Für Macher wie gemacht.

20 Jahre QS - Interviews

Hier präsentieren wir Ihnen interessante Interviews zur QS-Historie sowie zu den Herausforderungen, vor denen das QS-Prüfsystem aktuell und zukünftig steht.

20 Jahre QS: Interviews

Qualitas Interview Hinrichs

"Der Fokus liegt auf Sicherheit"

Qualitas Interview Hinrichs

Seit Mai 2021 ist Dr. Alexander Hinrichs neuer Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH. In einem Interview in unserem Magazin qualitas erläutert der 46-jährige Agrarökonom, warum eine zuverlässige Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln die Basis für die aktuell im gesellschaftlichen Fokus stehenden Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Tierwohl bildet und gibt einen Ausblick, welche Schwerpunkte er bei der weiteren inhaltlichen Ausgestaltung des QS-Systems setzen möchte.

Teil 1 Nienhoff Born Siebenmorgen

"Aufbruch der Branche in Sachen Vernetzung"

Teil 1 Nienhoff Born Siebenmorgen

Am 13. Oktober 2001 gründeten sechs Organisationen QS. Die Zusammenarbeit stand unter dem Eindruck erster BSE-Fälle in Deutschland. In einem Interview spricht  QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff mit zwei Impulsgebern des QS-Prüfsystems, Guido Siebenmorgen und Dr. Helmut Born, über die Motivationen und Perspektiven im Gründungsjahr von QS. 

Top Agrar Interview HJN 2

"Landwirtschaft muss mehr gestalten und sich besser verkaufen"

Top Agrar Interview HJN 2

Was ist das Erfolgsrezept des QS-Prüfsystems und welche Zukunftsaussichten hat das Qualitätssicherungssystem, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert? Zu diesen und weiteren Themen hat das Fachmagazin top agrar den langjährigen QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff in einem Interview befragt.

Teil 1 Hensel BfR

"Krisen vermeiden, bevor sie entstehen"

Teil 1 Hensel BfR

Das Institut für Risikobewertung (BfR) in Berlin wurde genau wie QS infolge der BSE-Krise gegründet. Über politische Interessen, die Zusammenarbeit mit QS und wie sich die Wahrnehmung von Krisen in den vergangenen 20 Jahren verändert hat, haben wir ein Interview mit BfR-Präsident Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel geführt. 

LZ Interview HJN

"Die Politik nutzt den Streit für ihre PR"

LZ Interview HJN

Ende April 2021 endet die 19-jährige Ära von Dr. Hermann-Josef Nienhoff als Geschäftsführer von QS. In einem Interview mit der Lebensmittel Zeitung (LZ) resümiert Dr. Nienhoff über sein langjähriges Engagement bei QS und gibt einen Ausblick auf die Zukunftsperspektiven und künftigen Herausforderungen für das QS-Prüfsystem.

Teaser Interview Sanktjohanser

"QS liefert einen Wettbewerbsvorteil"

Teaser Interview Sanktjohanser

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser hat QS als Mitglied des REWE-Vorstands und Vorsitzender der QS-Gesellschafterversammlung viele Jahre lang begleitet. Ein Gespräch über rationale Kriterien und emotionale Debatten.

HJN Interview Agrarheute

"QS als Blaupause für die Koordinationszentrale"

HJN Interview Agrarheute

Nach 19 Jahren als QS-Geschäftsführer übergibt Dr. Hermann-Josef Nienhoff Ende April 2021 den Staffelstab an seinen Nachfolger. Im Interview mit agrarheute erläutert Dr. Nienhoff, was in 20 Jahren QS erreicht wurde. Zudem gibt er einen Ausblick seine zukünftige Tätigkeit als Geschäftsführer der Koordinationszentrale von Lebensmitteleinzelhandel und Landwirtschaft sowie auf kommende Herausforderungen für QS und die Branche.

Teaser Interview Nienhoff AFZ

"Wir können die Standards setzen"

Teaser Interview Nienhoff AFZ

Das QS-Prüfsystem wurde vor 20 Jahren – auf der Anuga 2001 – gegründet, in Reaktion auf den 1. BSE-Fall in Deutschland. Ziel der Wirtschaft war es, das Vertrauen der Verbraucher in das Lebensmittel Fleisch und seine Produktionskette wieder aufzubauen. Die AFZ führte mit dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff ein Gespräch über 20 Jahre QS-System.

Teaser Meilensteine Jubiläum HJN WK

"Jubiläum mit Abschied"

Teaser Meilensteine Jubiläum HJN WK

Mit mehr als 37.000 Systempartnern aus dem In- und Ausland allein für den Bereich Obst, Gemüse und Kartoffeln zählt QS 20 Jahre nach seiner Gründung zu den führenden Qualitätssicherungssystemen für frische Lebensmittel. Doch welche Motivation stand 2001 hinter der Einführung des QS-Prüfsystems und der Gründung der QS Fachgesellschaft Obst, Gemüse, Kartoffeln und vor welchen Herausforderungen steht QS in der Zukunft? Hierzu hat das Fruchthandel Magazin ein Interview mit Dr. Hermann-Josef Nienhoff und Wilfried Kamphausen geführt.

Teaser Meilensteine Jubiläum QS Mitarbeiter

"Es ist ein Prozess bis heute"

Teaser Meilensteine Jubiläum QS Mitarbeiter

20 Jahre Engagement und Einsatz für frische und sichere Lebensmittel. Neben unseren Systempartnern leben auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte. Seit der Gründung des QS-Prüfsystems in 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und gemeinsam mit Branche praxisorientierte Lösungen auf den Weg gebracht. Dies wäre ohne die Tatkraft unser Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Grund genug drei von ihnen zu den spezifischen Herausforderungen der einzelnen Fach- und Arbeitsbereiche von QS während der letzten zwei Jahrzehnte und zukünftigen Perspektiven zu Wort kommen zu lassen. 

zurück nach oben