Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Ereignisjournal

Das QS-Ereignisjournal gibt Ihnen einen Einblick in das Ereignis- und Krisenmanagement von QS. Regelmäßig veröffentlicht QS an dieser Stelle Informationen zu aktuellen Ereignis- und Krisenfällen und zeigt auf, welche Maßnahmen auf operativer und kommunikativer Ebene ergriffen werden. Die im QS-Ereignisjournal gelisteten Einträge werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt.


Dioxin in Schweinelebern (2017072)

bei einer Partie Schweinelebern aus Mai 2017 wurden Dioxinrückstände festgestellt

02.08.2017 15:02

In einer Partie Schweinelebern wurde bei Rückstandsuntersuchungen eine Überschreitung der Höchstmenge für Dioxin festgestellt. Die zuständigen Behörden haben weitergehende Untersuchungen bei allen Schweinehaltern (ca. 25 - 30) veranlasst, deren Tiere in diese Charge geflossen sind.

Diese Tierhalter sind für die Schweinevermarktung zunächst gesperrt bzw. dürfen Schlachtungen nur nach vorheriger Anmeldung und anschließender Beprobung der Lebern vornehmen. Zudem wurden durch die zuständigen Behörden in den Schweine haltenden Betrieben Futtermittelproben entnommen. Diese werden auf Dioxin untersucht. Erste Untersuchungsergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

 


Zurück

zurück nach oben