Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Ereignisjournal

Das QS-Ereignisjournal gibt Ihnen einen Einblick in das Ereignis- und Krisenmanagement von QS. Regelmäßig veröffentlicht QS an dieser Stelle Informationen zu aktuellen Ereignis- und Krisenfällen und zeigt auf, welche Maßnahmen auf operativer und kommunikativer Ebene ergriffen werden. Die im QS-Ereignisjournal gelisteten Einträge werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt.


Fipronil in Eiern (2017076)

Eier aus den Niederlanden weisen Rückstände des Insektizids Fipronil auf

14.08.2017 13:39

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) äußert sich in einem Rundschreiben am 11. August 2017 zur Rechtlichen Einordnung der Verkehrsfähigkeit von Erzeugnissen im Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 396/2005.

In dem Rundschreiben geht es um die Verkehrsfähigkeit von mit Fipronil belasteten Eiern und Geflügelfleisch sowie um eihaltige Erzeugnisse, bei denen mit Fipronil kontaminiserte Eier eingesetzt worden sind.

26.07.2017 08:28

Im QS-System sind 16 Legehennenhalter zertifiziert.

Nach QS vorliegenden Informationen wurde das den Wirkstoff Fipronil enthaltenen Milbenmittel bislang nur an Legehennen haltende Betriebe in Niedersachsen geliefert. Aus Niedersachsen sind keine Legehennenhalter im QS-System registriert. Die belieferten Betriebe wurden amtlicherseits gesperrt. Betriebe in NRW sind nicht betroffen.

26.07.2017 08:27

Es wird berichtet, dass die Firma P aus Belgien das von ihr vertriebene, aus Methanol und Eukalyptus zusammengesetze, gegen die Rote Vogelmilbe (bzw. in NL Bloedluis) eingesetze Mittel DEGA-16 mit dem Insektizid Fipronil versetzt und anschließend verkauft haben soll. Ställe, in denen dieses Mittel eingesetzt wurde, haben ein Problem, weil Konzentrationen von Fibronil in den Eiern gefunden wurden. Fibronil ist bei Hühnern verboten.

In den Niederlanden müssen nach aktuellen Berichten 4 Betriebe ihre Eier aus dem Handel zurückrufen. 7 Betriebe sind gesperrt.


Zurück

zurück nach oben