Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Ereignisjournal

Das QS-Ereignisjournal gibt Ihnen einen Einblick in das Ereignis- und Krisenmanagement von QS. Regelmäßig veröffentlicht QS an dieser Stelle Informationen zu aktuellen Ereignis- und Krisenfällen und zeigt auf, welche Maßnahmen auf operativer und kommunikativer Ebene ergriffen werden. Die im QS-Ereignisjournal gelisteten Einträge werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt.


Salmonellen in Rapsextraktionsschrot (2018049)

In einer Partie Rapsextraktionsschrot wurde ein positiver Salmonellen-Befund festgestellt. Es handelt sich um ca. 1.000 t, die bereits an die Kunden ausgeliefert wurden. Die Kunden sowie die Überwachungsbehörde sind informiert. Die Seroytpisierung wurde beauftragt. Eine Reinigung und Desinfektion der Anlage wird durchgeführt.

22.05.2018 11:22

Bei einem Hersteller von non GMO Rapsextraktionsschrot aus Süddeutschland wurde ein positiver Salmonellenbefund festgestellt. Es handelt sich um ca. 1.200 Tonnen, die zwischen dem 8. und 9. Mai 2018 an die Kunden ausgeliefert wurden. Laut Hersteller sind alle Kunden bereits informiert und der Warenrückruf ist gestartet.

Der Hersteller hat erste Maßnahmen ergriffen (u.a. Reinigung und Desinfektion der Produktionsanlagen).

Die Ursache der Salmonellenkontamination wird derzeit untersucht.

 


Zurück

zurück nach oben