Markentrainer_QS_Qualitaetssicherung

Verkaufstrainer 26 Frische, Qualität und strenge Kontrollen sind dem Verbraucher wichtig. Auch das Thema Produktsicherheit rückt immer mehr in den Fokus der Konsumenten. D ie Hälfte der Deutschen kann Nahrungsmittelsicherheit nicht selbst einschätzen. Zu diesem Ergebnis kommt das Food- Barometer 2016 der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). Und fast 70 Prozent wünschen sich strengere Kontrollen von Lebens- mitteln. Das zeigt: Das Bedürfnis nach strenger, lückenloser Über- wachung ist groß. Prägnante Zeichen wie das QS-Prüfzeichen für Fleisch, Obst und Gemüse können hier Sicherheit liefern. Stabile Nachfrage Schweinefleisch ist in Deutschland nach wie vor die beliebteste Fleischart, gefolgt von Geflügel sowie Rind- und Kalbfleisch. Dabei greift der Deutsche bei Fleisch und Wurstwaren am liebsten zu SB- Produkten – gut 23 Kilogramm pro Kopf werden eingekauft. Beim Frischgemüse ist hierzulande weiterhin die Tomate am beliebtesten, gefolgt von Möhren und Zwiebeln. Beim Frischobst führt der Apfel bei den Einkaufsmengen seit Jahren die Rangliste der Obstarten an. Bananen und Orangen folgen an zweiter und dritter Stelle. Die Marktentwicklung bei frischen Lebensmitteln Die Zahlen belegen es: Frische Produkte stehen beim Verbraucher hoch im Kurs. 34 kg Fleisch hat jeder Deutsche 2017 im Durchschnitt eingekauft. 258 Euro wurden dafür durchschnittlich ausgegeben . 35,5 kg Frischgemüse wurden 2017 durchschnittlich an jeden Deutschen verkauft. 44,3 kg Frischobst hat jeder Deutsche 2017 im Durchschnitt gekauft. Rund 180 Euro wurden dabei 2017 durch- schnittlich für frisches Obst und Gemüse ausgegeben. Quelle: AMI-Analyse auf Basis des GfK- Haushaltspanels, 2017 Einige Fakten

RkJQdWJsaXNoZXIy NTQ4MTg=