Ausgezeichnete QS-Qualitätsbotschafter

Seit 2012 ermitteln Grips&Co und die Informationskampagne QS-live jedes Jahr im Herbst aus mehr als 20.000 Azubis und Nachwuchskräften aller Handelsunternehmen Deutschlands beste Nachwuchskraft im Lebensmittelhandel.

Gleichzeitig trägt der Sieger den Titel des QS-live-Qualitätsbotschafters. Damit verbunden ist ein intensives Expertentraining rund um die Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln und weitere spannende Einblicke hinter die Kulissen der Qualitätssicherung im QS-System. Ihr dabei erworbenes Expertenwissen rund um sichere Lebensmittel geben die QS-live Qualitätsbotschafter gerne weiter – im Web, auf Facebook oder auf Veranstaltungen mit QS-live Beteiligung.



Grips Co Gewinner Collage 2019


QS-Qualitätsbotschafter 2018/2019

Lukas Hillebrand (24), Kaufmann im Einzelhandel (IHK) bei Kaufland in Neckarsulm, Weiterbildung zum Handelsfachwirt

Lebensmittel faszinieren Lukas Hillebrand schon lange, spätestens aber seit seiner Zeit als Aushilfe in einem Supermarkt. 2016 begann er seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Kaufland und beendete sie anderthalb Jahre später. Jetzt erweitert er sein Know-how mit einer Weiterbildung zum Handelsfachwirt. Ich stehe dafür ein, dass der deutsche Lebensmitteleinzelhandel einfach Spitzenklasse ist. Das gilt für die Lebensmittelsicherheit, die Qualität und die Vielfalt der Produkte, die wir anbieten, so der Sieger des Grips&Co Branchenwettbewerbs 2019.

Als Wettbewerbs-Sieger ist er gleichzeitig auch unser neuer QS-Qualitätsbotschafter für 2019. Während seiner Ausbildung hat er bereits einige Veranstaltungen zum Thema Qualitätssicherung besucht, sodass ihm das QS-Prüfzeichen natürlich nicht fremd ist. Es ist wichtig zu wissen, wofür ein Siegel steht, um die Kunden besser beraten zu können, so Lukas. Als neuer QS-Qualitätsbotschafter erhält er nun die Möglichkeit, ein Jahr lang einen Blick hinter die Kulissen der Lebensmittelherstellung zu erlangen – vom Landwirt bis zur Ladentheke. Sein neu erworbenes Expertenwissen rund um das Thema Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln wird er anschließend an Kunden sowie Kollegen und Nachwuchskräfte im Lebensmitteleinzelhandel weitergeben.

 


QS-Qualitätsbotschafter Lukas Hillebrand

Einblicke in seinen Arbeitsalltag

QS Qualitätsbotschafter Hillebrand 2 QS Qualitätsbotschafter Hillebrand 1
QS Qualitätsbotschafter Hillebrand 6 QS Qualitätsbotschafter Hillebrand 5