Ausgezeichnete QS-Qualitätsbotschafter

Seit 2012 ermitteln Grips&Co und die Informationskampagne QS-live jedes Jahr im Herbst aus mehr als 20.000 Azubis und Nachwuchskräften aller Handelsunternehmen Deutschlands beste Nachwuchskraft im Lebensmittelhandel.

Gleichzeitig trägt der Sieger den Titel des QS-Qualitätsbotschafters. Damit verbunden ist ein intensives Expertentraining rund um die Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln und weitere spannende Einblicke hinter die Kulissen der Qualitätssicherung im QS-System. Ihr dabei erworbenes Expertenwissen rund um sichere Lebensmittel geben die QS-Qualitätsbotschafter gerne weiter – im Web, auf Facebook oder auf Veranstaltungen mit QS-Beteiligung.



Collage Siegerehrung


QS-Qualitätsbotschafter 2019/2020

Marian Kunz (26), Auszubildender im EDEKA-Markt Haidorf in Bad Waldsee (Allgäu)

Marian Kunz, Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel 2020 und frischgebackener QS-Qualitätsbotschafter besaß schon immer eine große Affinität zu den Themen Ernährung und frische Lebensmittel. Doch nach dem Abitur schlug der 26-Jährige aus Oberschwaben zunächst einen anderen Karriereweg ein: Er studierte angewandte Informatik. Schnell wurde ihm klar, dass dies nicht das Berufsfeld ist, in dem er zukünftig tätig sein möchte. Also habe ich den Mut gefasst, mich umzuorientieren – und dabei den Handel für mich entdeckt, kommentiert Marian Kunz seine damalige Entscheidung. Gesagt, getan! Als Quereinsteiger startete Marian eine Ausbildung bei EDEKA und traf damit definitiv die richtige Wahl für sich: Rückblickend war das die beste Entscheidung, denn der Lebensmitteleinzelhandel macht mich glücklich.


Aktuell befindet sich der 26-Jährige im zweiten Jahr seiner Ausbildung zum Frischespezialisten bei EDEKA Haidorf in Bad Waldsee. Von zentraler Bedeutung für seine Ausbildung sind dabei selbstverständlich die Kriterien für frische und sichere Lebensmittel sowie die Bedeutung von Siegeln und Prüfzeichen im Einzelhandel, wodurch ihm auch frühzeitig das QS-Prüfzeichen ein Begriff war: Es ist wichtig zu wissen, wofür ein Siegel oder eine Markierung steht, um den Kunden besser beraten zu können. Das QS-Prüfzeichen ist ein Argument, wenn ich meinen Kunden die kontrollierte Qualität und dokumentierte Sicherheit frischer Lebensmittel vermitteln will. In seiner Rolle als QS-Qualitätsbotschafter hat Marian Kunz nun ein Jahr lang die Möglichkeit, sein bereits erworbenes Wissen zum QS-Prüfsystem und zur Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln weiter zu schärfen und an Kunden, Kollegen und Nachwuchskräfte im Lebensmitteleinzelhandel weiterzugeben. Um ihn perfekt hierbei zu unterstützen, erhält er von QS ein intensives Expertentraining rund um die Qualitätssicherung bei frischen Lebensmitteln sowie viele spannende Einblicke hinter die Kulissen der qualitätsgesicherten Lebensmittelproduktion - vom Landwirt bis zur Ladentheke. 


QS-Qualitätsbotschafter Marian Kunz

Einblicke in seinen Arbeitsalltag

QS Qaulitaetsbotschafter 2019 2020 Marian Kunz 4 QS Qaulitaetsbotschafter 2019 2020 Marian Kunz 2 QS Qaulitaetsbotschafter 2019 2020 Marian Kunz 1 1