Alle News

07.12.2012

Systemhandbuch 2013 veröffentlicht

Systemhandbuch

Die Leitfäden in ihrer ab 01.01.2013 geltenden Version stehen jetzt im Downloadcenter auf der QS-Unternehmenshomepage zur Verfügung. Sämtliche Leitfäden können dort sortiert nach Stufen heruntergeladen werden.

 

30.11.2012

Ereignisfallblätter wurden aktualisiert

Krisenmanagement

Im Ereignisfall können die Systempartner für die Mitteilung an QS ab sofort auf einen überarbeiteten Meldebogen zurückgreifen. Noch stärker als bisher sind die Meldeböge auf die im Ereignis- und Krisenfall relevanten Informationen beschränkt.

 

30.11.2012

Rückstandskontrollplan 2013 veröffentlicht

Rümo

QS hat jetzt den für 2013 umzusetzenden Kontrollplan für das Rückstandsmonitoring veröffentlicht. Zuvor war er vom wissenschaftlichen Beirat beschlossen worden. Während die Risikostufe für viele Obstsorten (u.a. Sauerkirschen, Nektarinen und Freilanderdbeeren) reduziert wurde, sind die Ergebnisse für Gemüse durchwachsen.

 

27.11.2012

Unangekündigte Audits ab 2013: Audittypen in der Datenbank festlegen

Audisituation Lupe

Systempartner aus der Systemkette Fleisch und Fleischwaren können von jetzt an bis zum 31. März 2013 in der QS-Datenbank hinterlegen, ob sie sich einem unangekündigten Systemaudit oder einem unangekündigten Spotaudit unterziehen möchten. Die unangekündigten Audits werden dann ab dem 1. Juli 2013 entsprechend der Einstellungen durchgeführt.

 

23.11.2012

BVL erweitert Zulassungen für Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutz

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat für 12 Pflanzenschutzmittel im Bereich Obst-, Gemüse- und Ackerbau die Anwendungsgebiete erweitert.

 

19.11.2012

Vereinfachte Zertifizierung für fahrbare Mahl- und Mischanlagen

Tourmix

Ab dem 1. Januar 2013 kann in der QS-Inspektion von fahrbaren Mahl- und Mischanlagen der Handel mit Fetten und Ölen sowie deren Mischungen überprüft werden. Eine zusätzliche QS-Zertifizierung für den Handel dieser Futtermittel ist nicht mehr notwendig.

 

14.11.2012

Positivliste für Einzelfuttermittel im QS-System verbindlich

Futtermittel

Eine gesetzlich verbindliche Positivliste für Futtermittel wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMELV) ist der Aktionsplan Verbraucherschutz in der Futtermittelkette mit dem jüngsten Kabinettsbeschluss zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuchs (LFGB) zwar weitgehend abgearbeitet, ein Punkt ist allerdings noch immer offen: eine gesetzliche Positivliste für Futtermittel.

 

14.11.2012

Auf Erfolgskurs in Südeuropa

Europa

Am 12. November 2012 erhielt die fünfte Zertifizierungsstelle aus Spanien ihre QS-Zulassung. Damit baut QS seine Vernetzungen in Europa weiter aus und steigert die ganzjährige Warenverfügbarkeit von Obst und Gemüse im QS-System.

 

08.11.2012

Im Dialog auf dem AMI-Forum

QS auf dem AMI-Forum

Am 08. und 09. November 2012 trifft sich die Obst- und Gemüsebranche in Berlin. Dorthin lädt die Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) zum 3. Europäischen Obst- und Gemüseforum ein. QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel. darf da natürlich nicht fehlen.

 

07.11.2012

Rückverfolgbarkeit Futtermittel

Futtermittelanlieferung/-transport

Ab dem 1. Januar 2013 müssen Lieferungen von losen Mischfuttermitteln im QS-System den belieferten landwirtschaftlichen Betrieben eindeutig zugeordnet werden. Futtermittellieferanten sind dann verpflichtet, die VVVO-Nummern der belieferten Landwirtschaftlichen Betriebe in ihrem Warenwirtschaftssystem zu erfassen sowie auf dem Lieferschein oder der Rechnung anzugeben.