Alle News

17.07.2012

Futtermittelwirtschaft: HACCP-Handbuch aktualisiert

Ab sofort steht die Arbeitshilfe HACCP-Handbuch Futtermittelwirtschaft in überarbeiteter Fassung zur Verfügung.

 

13.07.2012

Vorläufiger Rückstandshöchstgehalt für DDAC festgelegt

Für das Desinfektionsmittel Didecyldimethylammoniumclorid (DDAC) wurde ein vorläufiger Rückstandshöchstgehalt festgelegt. Darauf einigte sich nach Angaben des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) der Ausschuss des Standing Committee of the Food Chain and Animal Health auf seiner heutigen Sitzung in Brüssel.

 

11.07.2012

Wissenstransfer mit QS

Wissensportal bei QS

Mit einem neuen Online-Wissensportal vermittelt QS praxisnahes Wissen für alle, die sich mit dem Thema Qualitätssicherung bei Lebensmitteln befassen.

 

09.07.2012

Kirschessigfliege: Neuer Rückstandshöchstwert für Spinosad

Europa

Der Rückstandhöchstgehalt (RHG) für Spinosad in oder auf Himbeeren wurde von 0,3 mg/kg auf 0,9 mg/kg angehoben. Das hat die EU Kommission mit der Verordnung (EU Nr. 556/2012 vom 26. Juni 2012 zur Änderung des Anhangs III der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates beschlossen.

 

03.07.2012

QS bei Chefkoch und essen&trinken

QS-live auf essen&trinken

Um den Bekanntheitsgrad des QS-Prüfzeichens beim Verbraucher zu steigern kooperiert  QS-live. Initiative Qualitätssicherung nun mit den beliebten Verbraucherportalen chefkoch.de und essen-und-trinken.de. Diese Verknüpfung ist ein weiterer Schritt um auf das Prüfzeichen aufmerksam zu machen. Die Leistung die alle Teilnehmer bis zur Ladentheke erbringen, soll den Verbraucher überzeugt zu Produkten mit dem QS-Prüfzeichen greifen lassen.

 

29.06.2012

WUXAL Aminoplant verliert Listung als Pflanzenstärkungsmittel

Salat Auf Dem Feld

Das Präparat WUXAL Aminoplant wird mit sofortiger Wirkung von der Liste der Pflanzenstärkungsmittel gestrichen. Das geht aus dem heutigen Bescheid des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hervor.

Danach ist das Inverkehrbringen von WUXAL Aminoplant als Pflanzenstärkungsmittel oder als Zusatzstoff untersagt. Der Verkauf, Erwerb oder das Verschenken von WUXAL Aminoplant ist nicht mehr erlaubt.

 

25.06.2012

Grüner Merkur an Karl Schmitz

Karl Schmitz (r.)
(Foto: Fruchthandel Magazin)

Karl Schmitz, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO), ist am 22.06.2012 mit dem Grünen Merkur ausgezeichnet worden. Er bekam den Preis für seine Verdienste um die gesamte Obst- und Gemüsebranche.

 

20.06.2012

Vi-Care verliert Zulassung als Pflanzenstärkungsmittel

Salat Auf Dem Feld

Das Präparat Vi-Care wird mit sofortiger Wirkung von der Liste der Pflanzenstärkungsmittel gestrichen. Das geht aus einem Schreiben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hervor. In der Begründung heißt es, dass Gefahren für die Gesundheit von Produkten ausgehen können, die zuvor mit dem Mittel behandelt worden sind.

Über die Hintergründe haben wir unsere Systempartner bereits informiert. Konkrete Empfehlungen zum Umgang mit QAB-haltigen Mitteln geben wir auch im QS-Blog.

 

15.06.2012

Empfohlener Anwendungsstopp für Vi-Care

Salat Auf Dem Feld

Nach Meldungen, dass in dem Pflanzenstärkungsmittel Vi-Care erhebliche Verunreinigungen des Wirkstoffs DDAC (Didecyldimethylammoniumchlorid) nachgewiesen wurden, empfiehlt der Inverkehrbringer des Mittels MBM Flora & Düngemittel GmbH als Vorsorgemaßnahme auf den Einsatz von Vi-Care bis auf weiteres zu verzichten.

 

15.06.2012

Ankündigung: Deutscher Obst und Gemüsekongress

Am 21.02. und 22.06.2012 findet in Düsseldorf der zweite Obst & Gemüse Kongress (DOGK) statt. Die Veranstaltung mit Vorträgen und Podiumsrunden zu aktuellen Themen und Fragen der gesamten Lieferkette – vom Landwirt bis zur Ladentheke - bietet den Teilnehmern zahlreiche Gelegenheiten zum fachlichen Austausch. Daran wird sich auch QS beteiligen und ist mit einem Informationsstand dort vertreten. Wir laden alle teilnehmenden Fachexperten ein, uns dort zu treffen.

Weitere Informationen zum DOGK hier