Alle News

30.03.2011

Pflanzenschutzmittel-Verzeichnis 2011 erschienen

Die Auflage 2011 des Pflanzenschutzmittel-Verzeichnisses ist erschienen. Die Verzeichnisse können als pdf-Dateien von der Internetseite des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) heruntergeladen werden. Die Hefte sind auch in gedruckter Form erhältlich.
 

25.03.2011

Reaktorkatastrophe in Japan

als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe in Japan wird die Europäische Union ihre Sicherheitsmaßnahmen vorsorglich weiter erhöhen. Einer Pressemeldung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) nach sollen künftig Lebensmittel und Futtermittel aus den betroffenen japanischen Regionen nur noch in Deutschland eingeführt werden dürfen, wenn sie in Japan streng kontrolliert und zertifiziert wurden.

 

25.03.2011

Hintergrundgespräch mit der Landwirtschaftspresse

Am 24. März 2011 lud QS die Vertreter der landwirtschaftlichen Fachmedien nach Bonn zu einem Hintergrundgespräch. Thema war Nach der Dioxinkrise: Was nützt QS der Landwirtschaft. Die Fachjournalisten nutzen die Abendveranstaltung, um die Rolle von QS im Dioxinvorfall zu Jahresbeginn zu hinterfragen.
 

15.03.2011

Markenlehrbrief in der Presse gelobt

Markenlehrbrief Als unverzichtbar für alle Marktmitarbeiter im Lebensmitteleinzelhandel bezeichnet die Lebensmittelzeitung direkt in ihrer Märzausgabe den QS-Markenlehrbrief. Der Markenlehrbrief informiert umfassend über die durchgängige Qualitätssicherung und ihren Beitrag für die Sicherheit der Prozesse und Produkte. Er steht zum Download auf unserer Internetseite bereit.
 

14.03.2011

EU lobt deutschen Umgang mit Dioxinkrise

Die EU-Partnerländer haben Bund und Ländern Deutschlands für die Handhabung der jüngsten Krise um Dioxin in Futtermitteln noch einmal ausdrücklich den Rücken gestärkt. Auf einer Sitzung des Ständigen Ausschusses für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit (SCoFCAH) verabschiedeten die nationalen Experten eine Erklärung, in der der Bundesrepublik ein sehr effizienter Umgang mit den Vorfällen bescheinigt wird.

 

28.02.2011

Schnelle Konsequenzen: QS ändert zum 1. März 2011 die Leitfäden Futtermittel

Wie angekündigt, zieht das QS-System Konsequenz aus den jüngsten Dioxin-Vorfällen und legt zum 1. März die überarbeiteten Leitfäden Futtermittelwirtschaftund Futtermittelmonitoring vor. Die Leitfäden, die Checkliste sowie die Revisionsinformationen sind ab sofort mit dem Revisionsdatum 1. März 2011 auf unserer Internetseite www.q-s.de veröffentlicht.

 

14.02.2011

Zertifizierung von Agenturen

Zertifizierung von Agenturen: Ab jetzt einfacher und klarer

Mit der Revision zum 1. Januar 2011 hat QS die Zertifizierung für Agenturen auf der Stufe Großhandel vereinfacht: Die Anforderungen für Agenturen wurden auf die spezielle Struktur dieser Unternehmen hin zugeschnitten.