21.05.2015rss_feed

Erstes Arbeitstreffen der Zertifizierungsstellen in 2015

Zertstellentreffen Mai 2015

Mehr als 20 verantwortliche Mitarbeiter von QS anerkannten Zertifizierungsstellen folgten vergangenen Mittwoch unserer Einladung zum ersten Arbeitstreffen für Zertifizierungsstellen in diesem Jahr. Im Fokus der Veranstaltung standen aktuelle Entwicklungen und anstehende Änderungen im QS-System. Aber auch über Neuigkeiten der Initiative Tierwohl wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informiert.

Neben diversen Themen aus den Bereichen Landwirtschaft und Obst, Gemüse, Kartoffeln wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch mögliche Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen und der zeitnahen Eingabe von K.O.-Berichten diskutiert. Zudem wurde bereits darauf hingewiesen, dass der Fachbeirat Rind und Schwein aktuell verschiedene Optionen erörtert, um den risikoorientierten Ansatz der QS-Prüfsystematik weiterzuentwickeln. Vor diesem Hintergrund sind entsprechende Anpassungen des Leitfadens Zertifizierung zu erwarten.

Angeregte Gespräche am Rande des Treffens zeigten, dass viele Anwesende auch diesmal das Angebot für den direkten fachlichen Austausch mit Kollegen nutzten. Am 2. Juni wird ein entsprechendes Treffen mit den Vertretern der ausländischen Zertifizierungsstellen stattfinden.


Alle News

News Systemkette Fleisch und Fleischwaren

News Systemkette Obst und Gemüse