Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Die Bündler im QS-System – national und international aktiv für die landwirtschaftlichen Betriebe

20.09.2023 | Bündler Tierhaltung | QS System

20 12 08 Eigenkontraollchecklisten Tierhaltung

Mit der Entwicklung des QS-Prüfsystems wurde im Jahr 2002 auch die Rolle des Bündlers als fester und wichtiger Bestandteil des Systems eingeführt. Sie sind erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Qualitätssicherung und die QS-Anforderungen. Knapp 20 Prozent der aktuell tätigen Bündler sind bereits von Beginn an für das Prüfsystem im Einsatz. Unter anderem diese Stetigkeit und Beständigkeit schaffen und stärken das Vertrauen der Systempartner in die Bündler und damit in die Lebensmittelsicherheit im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Und das auch für landwirtschaftliche Betriebe aus dem Ausland. Auch dort verfügt QS über eine Vielzahl an Bündlern. Rund 40 Prozent der Bündler repräsentieren außerhalb Deutschlands das QS-System in der Landwirtschaft. Besonders stark vertreten ist dabei Polen. Fast die Hälfte aller internationalen Bündler sitzen und agieren in Polen.


zurück nach oben