Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Dramatischer Rückgang der Tierärzteschaft und mögliche Folgen

01.09.2023 | Tierhaltung/Transport | QS System | Tierärzte

23 08 30 Qualitas Beitrag Tierärzte Der Nachwuchs Fehlt

In der Tierärzteschaft mangelt es aktuell an Nachwuchs. In den vergangenen 10 Jahren ist die Zahl der Nutztierärztinnen und -ärzte in Deutschland um fast 40 Prozent gesunken. Die Gründe hierfür sind vielfältig. bpt-Geschäftsführer Dr. Heiko Färber geht bereits so weit und prognostiziert, dass die flächendeckende tierärztliche Versorgung schon bald nicht mehr gewährleistet sein könnte. Es geht also zunächst einmal darum, dafür zu sorgen, dass landwirtschaftliche Betriebe regelmäßig und auch im akuten Notfall von Tierärztinnen und Tierärzten besucht werden können. Einzelne Lichtblicke gibt es, in denen für ländliche Regionen Anreize und Qualifizierungsmaßnahmen für veterinäre angeboten werden und auch in der Ausbildung werden neue Ansätze ausprobiert, um den Beruf Tierarzt attraktiver zu machen.

Warum es immer weniger Tierärztinnen und Tierärzte gibt und welche Folgen und Lösungen das mit sich bringt, lesen Sie in der aktuellen Sommer-Ausgabe der qualitas.


zurück nach oben