Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Ergebnisse Laborkompetenztest Rückstandsmonitoring 2023/1

06.07.2023 | Obst, Gemüse, Kartoffeln | Rückstandsmonitoring | Labore | QS System

23 07 06 Laborkompetenztest 2023 1

Mit neuem Teilnehmerrekord von 102 Laboren aus 19 Ländern wurde der erste Laborkompetenztest Rückstandsmonitoring in diesem Jahr durchgeführt. Die zu untersuchende Testmatrix: Kohlrabi. 90 Labore und damit 88 % der Teilnehmer bestanden den Test. Darüber hinaus identifizierten und quantifizierten 67 dieser Labore (66%) alle Wirkstoffe fehlerfrei, darunter 59 QS-anerkannte Labore.

Insgesamt bestanden 77 der 78 im QS-System anerkannten und teilnehmenden Labore den Test. Lediglich ein Labor muss aufgrund seines Nicht-Bestehens verpflichtend am nächsten Kompetenztest 2023/2 teilnehmen.

Weiterhin nahmen 12 der 22 Labore im Anerkennungsverfahren erfolgreich am Laborkompetenztest 2023/1 teil sowie eines von zwei Drittlaboren, die auf freiwilliger Basis den Test absolvierten.

 

Zum Testdesign

Kohlrabi (Knolle ohne Blätter) ist eine einfach zu analysierende Matrix. Herausfordernd war hierbei die Analytik bei niedrigen Gehalten nahe der Bestimmungsgrenze sowie hohen Gehalten und eine Metabolitenanalytik auf Spirotetramat-enol. Die drei in Wirkstoffkonzentration und -zusammensetzung leicht variierenden Testmaterialien, von denen jeder Teilnehmer nach Zufallsprinzip eines erhielt, mussten auf je acht Wirkstoffe untersucht werden. Darunter waren zwei Wirkstoffe (Fluazinam, Metobromuron), die zuvor in keinem der QS-Laborkompetenztests abgeprüft wurden. Von diesen acht Wirkstoffen mussten sieben mittels der Multimethode und ein Wirkstoff (Chlorat) mittels Einzelmethode erfasst werden.

 

Die Ergebnisse des Laborkompetenztests 2023/1 und insbesondere die analytischen Auffälligkeiten sowie Auffälligkeiten aus den mit eingereichten Prüfberichten werden gemeinsam mit den Ergebnissen des noch ausstehenden Tests 2023/2 im kommenden Jahr auf dem Laborleitertreffen 2024 in Berlin besprochen. Weitere Ergebnisse im Detail finden Sie hier:


zurück nach oben