Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Fraunhofer-Institut führte im Auftrag von QS Datenanalyse zum TGI Atemwegserkrankungen durch

27.02.2020 | Schlachtung/Zerlegung | Schwein | Befunddaten

20 02 27 FIT Datenanalyse QS

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) hat im Auftrag von QS eine Datenanalyse durchgeführt. Dafür wurden Ergebnisse aus den QS-Audits und Schlachtbefunde herangezogen.

Ziel der Analyse war es, zu ermitteln, inwiefern bestimmte in den QS-Audits überprüfte Kriterien, wie etwa der Stallboden, das Vorhandensein von Beschäftigungsmaterial oder einer elektrischen Lüftung im Stall, Einfluss auf den aus den Schlachtbefunddaten berechneten Tiergesundheitsindex (TGI) Atemwegsgesundheit haben.

Hierzu führte das FIT mehrere Datenanalysen durch, in denen Korrelationen zwischen den verschiedenen Datensätzen ermittelt wurden. Jetzt gilt es, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Deshalb wird QS im nächsten Schritt den Experten in der Arbeitsgruppe Befunddaten Schwein die Ergebnisse der Datenanalyse vorstellen, über die Bewertung der Analyseergebnisse beraten und hieraus mögliche Handlungsempfehlungen ableiten.


zurück nach oben