Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Futtermittelmonitoring: Laborkompetenztest 2021 zeigt Optimierungspotential

16.11.2021 | Futtermittel | Labore

19 07 31 QS Laborkompetenztest

Mit dem Laborkompetenztest stellt QS einmal jährlich die analytische Leistungsfähigkeit der Labore im Futtermittelmonitoring auf den Prüfstand, um ein möglichst hohes Niveau der Laboranalysen im QS-System sicherzustellen. Die teilnehmenden Labore haben dadurch die Möglichkeit, Probleme und Fehlerquellen zu identifizieren und so die Qualität ihrer Analysen kontinuierlich zu verbessern. Die Ergebnisse des diesjährigen Laborkompetenztests zeigen, dass die Mehrheit der Labore (80 %) den Kompetenztest mit einem guten Ergebnis bestanden hat, ließen jedoch auch Optimierungsbedarf erkennen.

 

Das Testdesign

Am diesjährigen Kompetenztest nahmen 51 Labore aus sieben verschiedenen Ländern (Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich und Spanien) teil. Den Laboren waren weder der zu prüfende Parameter noch die Probenmatrix oder das genaue Versanddatum bekannt. Die Aufgabe bestand darin, zwei verschiedene Proben auf Dioxine, sowie nicht-dioxinähnliche PCB zu analysieren. Als erstes Probenmaterial erhielten die Labore Luzernegrünmehl, bei der zweiten Probe handelte es sich um rohes Sojaöl. Beide Matrices sind wegen ihrer spezifischen Eigenschaften als herausfordernd einzustufen. Pro Probe waren 23 Kongenere und fünf Summenwerte zu bestimmen.

 

Die Ergebnisse

19 Labore (46 %) haben den Test fehlerfrei bestanden, bei zehn Laboren lag jeweils ein Quantifizierungsfehler vor. Drei Quantifizierungsfehler je Probe waren zulässig, um den Test zu bestehen.
Insgesamt zehn Labore konnten den diesjährigen Laborkompetenztest nicht erfolgreich abschließen: Bei neun Laboren wurden zu viele Quantifizierungsfehler festgestellt, insbesondere bei der Analyse der Kongenere. Ein weiteres Labor hat die vorgegebenen Abgabefristen nicht eingehalten und den Test damit ebenfalls nicht bestanden. Falsch negative Befunde gab es in diesem Kompetenztest nicht. Alle Labore, die den Laborkompetenztest nicht bestanden haben, wurden mit der Ergebnismitteilung zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert.

In dieser sollen mögliche Ursachen und daraus resultierende Maßnahmen dargestellt werden.

 

Die Ergebnisse des Laborkompetenztests 2021 wurden im Detail beim diesjährigen Laborleitertreffen Futtermittelmonitoring präsentiert und mit den teilnehmenden Vertretern der Labore diskutiert.


zurück nach oben