Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Laborkompetenztest für das Salmonellenmonitoring 2023 – Leistungsfähigkeit der Labore bestätigt

29.01.2024 | Fleischwirtschaft | Schwein | Salmonellen

24 01 29 Ergebnisse Salmonellen Ringversuch

Der Laborkompetenztest für das Salmonellenmonitoring Schwein im vergangenen Jahr bestätigt einmal mehr die Leistungsfähigkeit der QS-anerkannten Labore: 28 der 30 teilnehmenden Labore schlossen den Kompetenztest erfolgreich ab. Die zuverlässige und korrekte Arbeit der für das QS-System analysierenden Labore konnte damit erneut belegt werden. In diesem Test wurden die Analyseergebnisse zum zweiten Mal nach den angepassten Bewertungskriterien für den Laborkompetenztest Salmonellenmonitoring (Schwein) bewertet.

Insgesamt 30 Labore aus dem In- und Ausland, unter anderem aus Dänemark und Irland, haben teilgenommen, darunter 23 QS-anerkannte Labore. Sieben weitere Labore nahmen freiwillig am Test teil, um die Qualität ihrer Arbeit zu überprüfen und ihre Analysequalität aufrechtzuerhalten. Für QS-anerkannte Labore ist die Teilnahme am jährlichen Laborkompetenztest verpflichtend, um die eigene Anerkennung aufrechtzuerhalten. Besteht ein Labor zwei Tests in Folge nicht, verliert es seine Anerkennung.

Über einen Zeitraum von 14 Tagen untersuchten die teilnehmenden Labore 10 lyophilisierte Fleischsaftproben sowie 10 lyophilisierte Serumproben mit unterschiedlichen Antikörpergehalten. Zwei Labore haben den Laborkompetenztest nicht erfolgreich abgeschlossen: bei einem Labor lagen zu viele Quantifizierungsfehler in der Matrix Fleischsaft vor, bei dem weiteren Labor wurde die tolerierbare Fehleranzahl in beiden Matrices überschritten.


zurück nach oben