Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Leitfadenrevision und Auditierung des Zusatzmoduls „Bezug von entwaldungsfreiem Soja“

03.07.2023 | Futtermittelwirtschaft | QS System

QS ICON FUTTERMITTEL NEG

Zum 1. Juli revidierte QS den Leitfaden zum Zusatzmodul Bezug von entwaldungsfreiem Soja sowie die Anlage 4.3 Anerkannte Systeme zum QS-Zusatzmodul für Futtermittelhandel und -herstellung. Im Leitfaden wurden neben der Aufnahme einiger Klarstellungen, Fristen auf Basis der EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten konkretisiert und Kapitelverweise angepasst. In der Anlage 4.3 wurde das System BFA Collective Sustainable Soy Purchasing Programme als anerkannt aufgenommen.

Detaillierte Informationen zu den Revisionen finden Sie in den Revisionsinformationen am Ende des jeweiligen Dokuments.

Um das Zusatzmodul auditieren zu können, ist es erforderlich, dass die Auditierenden der Futtermittelwirtschaft für Herstellung und Handel vorab an der Auditorenschulung Bezug von nachhaltig zertifiziertem Soja (Futtermittel) teilnehmen.

Nach den kürzlich stattgefundenen Schulungsveranstaltungen stehen nun 66 Auditorinnen und Auditoren bereit, um die Einhaltung der Anforderungen des Zusatzmoduls in den Futtermittelunternehmen zu überprüfen.


zurück nach oben