Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

QS-Nachhaltigkeitsmodule für Obst- und Gemüsebau auf dem Weg

25.04.2023 | Obst, Gemüse, Kartoffeln | QS System

Der QS-Fachbeirat Obst, Gemüse, Kartoffeln gibt grünes Licht für den freiwilligen Nachhaltigkeitsstandard.

Der QS-Fachbeirat Obst, Gemüse, Kartoffeln gibt grünes Licht für den freiwilligen Nachhaltigkeitsstandard.

Für Verbraucherinnen und Verbraucher und Marktbeteiligte gewinnt das Thema Nachhaltigkeit beim Anbau und der Vermarktung von frischem Obst und Gemüse immer mehr an Bedeutung. Als zentrale Branchenplattform hat QS in den letzten beiden Jahren gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis einen einheitlichen, benutzerfreundlichen Lösungsansatz für die gesamte Wertschöpfungskette erarbeitet. Der neue Nachhaltigkeitsstandard Freiwillige QS-Inspektion Nachhaltigkeit (FIN) wurde auf der letzten Sitzung des QS-Fachbeirats Obst, Gemüse, Kartoffeln verabschiedet.

 

Im Rahmen einer Pilotphase sollen die Leitfäden und Arbeitshilfen den Systempartnern zur Verfügung gestellt werden. QS wurde vom Fachbeirat beauftragt, die hierfür notwendigen Schritte einzuleiten.

 

Der FIN-Standard wird für die Stufe Erzeugung die Module Nachhaltigkeits-Check und Biodiversität und für Systempartner aus dem Lebensmitteleinzelhandel und Großhandel die Module Nachhaltigkeits-Check und Nachhaltigkeitsmanagementsystem beinhalten. Die Module basieren jeweils auf Arbeitshilfen, die die Unternehmen gezielt dabei unterstützen, Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu implementieren und umzusetzen. Über Pretests in mehreren Betrieben wurde in den vergangenen Monaten die Praxistauglichkeit der Module auf den Prüfstand gestellt. Dabei wurden alle Module und Arbeitshilfen von den Betrieben als praktikabel und der Dokumentationsaufwand als überschaubar eingeschätzt.

 


zurück nach oben