Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

QS-Sojaplus – Zertifizierung nach einem Standard für nachhaltigen Sojabohnenanbau

19.12.2023 | Tierhaltung/Transport | Futtermittelwirtschaft | QS System

Teaser FAQ QS SojaPlus

Auf unserer Unterseite zum Zusatzmodul QS-Sojaplus finden Sie eine Übersicht der wichtigsten FAQs, die Antworten auf mögliche Fragestellungen zum Modul geben. Dabei geht es beispielsweise um die Frage, ob Soja aus deutschem/europäischem Anbau ebenfalls nach einem Standard für nachhaltigen Sojabohnenanbau zertifiziert sein muss.

Die Antwort: Ja, das Zusatzmodul QS-Sojaplus berücksichtig sämtliche Herkünfte. Das heißt, dass sämtliches Soja, unabhängig vom Anbauland, im QS-System nach einem anerkannten Standard gemäß Anlage 4.2 Anerkannte Standards für den Sojabohnenanbau zertifiziert sein muss, sofern nicht der Abnehmer der Ware diese mit dem Kauf von Zertifikaten (B&C) ausgleicht.

 

Ab dem 1. Januar 2024 sind QS-zertifizierte Unternehmen der Futtermittelwirtschaft dazu verpflichtet, ausschließlich Futtermittel zu vertreiben, die dem Zusatzmodul QS-Sojaplus entsprechen, sofern die Futtermittel Soja enthalten.

Eine Übersicht aller FAQs finden Sie hier.


zurück nach oben