Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

QS-Zusatzmodul für Soja: Umbenennung in QS-Sojaplus und Revision der Anlage 4.3

27.11.2023 | Tierhaltung/Transport | Futtermittelwirtschaft | QS System

Teaser QS SojaPlus

QS hat zum Ziel, langfristig die verantwortungsvolle Beschaffung von Soja im QS-System zu verbessern. Dabei sind neben der Entwaldungs- und Umwandlungsfreiheit zahlreiche weitere soziale, ökonomische und ökologische Aspekte von Bedeutung. Zur Verdeutlichung der Wichtigkeit jedes einzelnen Aspektes passt QS nun den Namen des QS-Zusatzmoduls für Soja an: aus Bezug von entwaldungsfreiem Soja wird QS-Sojaplus.

Entsprechend werden sämtliche Dokumente, die von dieser Umbenennung betroffen sind, nun sukzessive angepasst und neu auf der QS-Homepage (www.q-s.de) hochgeladen.

Außerdem wurde die Anlage 4.3 Anerkannte Systeme zum Zusatzmodul QS-Sojaplus für Futtermittelhandel und -herstellung zum 23.11.2023 revidiert, da weitere Standards für Futtermittelhandel und -herstellung anerkannt wurden. Neu aufgenommen wurden:

• Scope SDNA von OQUALIM (Frankreich)

• pastus+ Zusatzmodul entwaldungsfreies Soja von AMA-Marketing (Österreich)

Weitere detaillierte Informationen zu der Revision finden Sie in der Anlage 4.3 (Stand Rev05 vom 23.11.2023).


zurück nach oben