Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Veterinäre und Tierhalter – Gemeinsam für mehr Tierwohl

26.10.2022 | Tierhaltung/Transport | QS System

QS Magazin Qualitas Herbst 2022 Spezialisten Sind Gefragt

Für die Herbstausgabe unseres Magazins qualitas waren wir zu Besuch in einem Schweinemastbetrieb im Landkreis Oldenburg, in dem die Tiere von Betriebsinhaber Johann Lehnhof in Gruppen auf Stroh im O­ffenstall gehalten werden. Stroh im Stall? Was im Sinne der aktuell rund um das Thema Tierwohl geführten Diskussionen als vorbildlich gilt, führt gleichzeitig auch bei vielen Tierhaltern zu Bedenken. Bedenken die Lehnhoff nicht teilen kann, der aber auch weiß, dass die in seinem Stall umgesetzten Lösungen nicht automatisch in jedem Betrieb funktionieren.

Bei der Entwicklung neuer Lösungen in der Tierhaltung ist eine enge wie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Hoftierarzt das höchste Gebot. Mit Dr. Anne Siemers hat Johann Lehnhof eine Tierärztin an seiner Seite, mit der er gemeinsam die besten Lösungen im Sinne des Tierwohls für die Entwicklung seines Betriebes auf den Weg bringen kann. Wie das gelingt, lesen Sie in der Reportage "Spezialisten sind gefragt" in der Herbstausgabe der qualitas.


zurück nach oben