Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Zukunft der Nutztierhaltung in Deutschland – Änderungen und Herausforderungen

18.08.2023 | Tierhaltung/Transport | QS System

23 08 21 Qualitas Beitrag Wohlbefinen Mensch Und Tier

Die artgerechte Haltung unter anderem von Schweinen steht im Zentrum der Tierwohldebatte in Deutschland. Vor allem bei Tierschutzaspekten muss entscheidend nachgebessert und auch umgestaltet werden. Doch müssen Lösungen in der Praxis gleichermaßen effektiv und problemlos umsetzbar sein. Professorin Nicole Kemper, Leiterin des Instituts für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie an der Stiftung tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo), setzt sich in ihren Forschungsarbeiten dafür seit Langem ein. Der größte Handlungsbedarf liegt dabei in der Schweinehaltung, die in Deutschland eine lange und erfolgreiche Tradition hat, sich aktuell aber in einem massiven Umbruch befindet. Denn beispielsweise erhebliche notwendige Investitionen und die fehlende Planungssicherheit zwingen viele Landwirtinnen und Landwirte zur Betriebsaufgabe.

Was passieren muss, damit Tierhalter und Tiere eine artgerechte und rentable Zukunft auch in Deutschland haben und welchen Beitrag hierzu die Forschung leisten kann, beschreibt Prof. Dr. Kemper in unserer Rubrik Weitblick in der aktuellen Ausgabe der qualitas.


zurück nach oben