Führungswechsel im QS-Fachbeirat - Beringmeier löst Röring als Vorsitzender des Fachbeirats Rind und Schwein ab

24.09.2020 | Tierhaltung/Transport | Fleischwirtschaft | QS System

Hubertus Beringmeier, Landwirt und Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV), ist neuer Vorsitzender des QS-Fachbeirats Rind und Schwein. Die Mitglieder des Beirats wählten ihn in ihrer Sitzung am 23.09.2020 zum Nachfolger von Johannes Röring, der in dieser Funktion seit 2013 praxisorientierte und sinnvolle Lösungen für die Qualitätssicherung über die ganze Kette hinweg mitentwickelt hat.

Beringmeier ist seit Februar 2020 als WLV-Präsident im Amt und vertritt jetzt die Belange der Rinder und Schweine haltenden Betriebe im QS-Verbund. Ich freue mich auf meine neue Rolle als Vorsitzender im Fachbeirat, einer Expertenrunde aus Vertretern aller Branchen der Wertschöpfungskette. Mit allen gemeinsam Lösungen zu entwickeln, sehe ich als den entscheidenden Erfolgsfaktor von QS. Nur so können wir unsere Lebensmittel im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter sicher und wertig anbieten, so Beringmeier nach seiner Wahl zum Fachbeiratsvorsitzenden. Gemeinsam heißt für mich aber auch, dass ich mich in dieser Runde angemessen für die Position der Landwirte einsetze.

Der stellvertretende Vorsitzende Heinrich Dierkes und weitere Teilnehmer des Fachbeirats dankten Johannes Röring für seinen langjährigen Einsatz im QS-System. Es sei auch auf sein Engagement zurückzuführen, dass QS heute auf stabilen Beinen stehe und viele Neuerungen etabliert hat, z.B. eine QS-Datenbank für Schlachtbefunde habe und die Initiative Tierwohl als Engagement der Wirtschaft für ein Mehr an Tierwohl aus dem QS-System heraus entwickelt werden konnte.