QS: PetCom besteht erstes Audit im QS-System für Heimtierfutter

03.08.2023 | QS System | Heimtierfutter

• PHW-Gründer Wesjohann sieht Ausweitung des QS-Standards auf Heimtierfutter als
    notwendigen Schritt, um Qualität und Tierwohl sichtbarer zu machen
  • QS-Leitfaden integriert die spezifischen Produktionsanforderungen an Heimtierfutter
  • Leitfaden fasst Anforderungen für gesamte Prozesskette zusammen

Bonn, 03.08.23
– PetCom, ein Unternehmen der PHW-Gruppe, ist das erste Unternehmen, das sich als Systempartner der neuen QS-Prozesskette Heimtierfutter erfolgreich hat zertifizieren lassen. Als einer der bedeutendsten Trockenfutterhersteller für den Heimtiermarkt in Deutschland führt PetCom den im Frühjahr 2023 entwickelten QS-Standard für die Heimtierfutterproduktion am Markt ein. Die Umsetzung der QS-Anforderungen dienen einerseits der Qualitätssicherung und bilden andererseits die Basis zur Teilnahme am System der Initiative Tierwohl (ITW). Der QS-Leitfaden für Heimtierfutter umfasst die verpflichtenden Kriterien für alle Betriebe entlang der Prozesskette Heimtierfutter und stellt damit für alle Beteiligten eine größtmögliche Transparenz her.

Für die erfolgreiche Zertifizierung überprüfte die Zertifizierungsstelle nicht nur die Anforderungen an die Prozessqualität bei PetCom sondern auch die rechtlichen Produktanforderungen für die spezifische Herstellung von Heimtierfutter. Für Paul-Heinz Wesjohann, Gründer der PHW-Gruppe, liegen die Argumente für eine QS-Zertifizierung im Bereich Heimtierfutter auf der Hand: Das Handeln in ganzheitlichen Kreisläufen haben wir von Anfang an als Kern unseres Nachhaltigkeitsmanagements verankert. Hierzu gehört auch, dass wir aus den Nebenprodukten der Geflügelschlachtung hochwertige Proteinprodukte unter anderem auch für die Heimtiernahrung herstellen. Diese sogenannten Nebenprodukte geraten allzu oft aus dem Blickfeld, dabei ist deren qualitativ abgesicherte Produktion genauso wichtig und gehört für uns zum Alltagsgeschäft. Mit dem neuen QS-Standard für Heimtierfutter, können wir diese Arbeit endlich auch belegen. Das ist ein großer und wichtiger Schritt zur nachhaltigen Qualitätssteigerung und zu mehr Sichtbarkeit von praktiziertem Tierwohl.

Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH freut sich über den ersten zertifizierten Heimtierfutterhersteller und ist zuversichtlich, dass die neue Prozesskette innerhalb des QS-Systems mit diesem Start schnell weiter wachsen wird: Unsere Systempartner bei QS und ITW haben ihre hohen Anforderungen an Prozesssicherheit und das Mehr an Tierwohl in den Unternehmen der Fleischwirtschaft etabliert. Da liegt es nahe, dieses Engagement auch über den Bereich der Lebensmittelproduktion hinaus für Produkte aus dem Segment Heimtierfutter sichtbar zu machen. Der neue Leitfaden für Heimtierfutter erleichtert den Einstieg in diese Prozesskette dadurch, dass er die QS-Anforderungen und die spezifischen Vorgaben der Heimtierfutterproduktion zusammenfasst. Darüber führt der Leitfaden die Anforderungen für jede Stufe – vom Transport der Rohwaren zur Aufbereitung der Rohstoffe über die Herstellung des Heimtierfutters bis zum Großhandel – übersichtlich in einem Dokument auf. Dieser modulare Aufbau des Leitfadens schafft noch einmal mehr Verständnis über die Leistungen der jeweils Handelnden innerhalb der Kette, erläutert Hinrichs das neue Vorgehen bei QS.

Bilder zum Download

Bitte geben Sie folgenden Bildnachweis an: QS Qualität und Sicherheit GmbH / www.q-s.de

Pressemitteilung zum Download (PDF)