Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Ereignisjournal

Das QS-Ereignisjournal gibt Ihnen einen Einblick in das Ereignis- und Krisenmanagement von QS. Regelmäßig veröffentlicht QS an dieser Stelle Informationen zu aktuellen Ereignis- und Krisenfällen und zeigt auf, welche Maßnahmen auf operativer und kommunikativer Ebene ergriffen werden. Die im QS-Ereignisjournal gelisteten Einträge werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt.


Listerien im Wacholderwammerl (2016026)

Listerienfund durch amtliche Überwachung.

20.07.2016 17:30

Das Unternehmen teilt telefonisch mit, dass der Insolvenzverwalter das Unternehmen vollständig sanieren möchte.

Aktuell ist das Unternehmen dabei, die letzten Auflagen aus dem Auflagenbescheid der Aufsichsbehörden umzusetzten. Voraussichtlich schon in der kommenden Woche wird es einen Termin mit den Überwachungsbehörden geben.

Seit Verfügung des Produktionsstops wurden knapp 150 Umgebungsproben gezogen.

20.06.2016 12:16

Nach jüngsten Medienberichten hat das Verwaltungsgericht München den Eilantrag des Unternehmens gegen den Produktionsstop am Standort Geretsried zurückgewiesen, da die Ursachen für die Listerien noch nicht gefunden worden ist. Berichtet wird auch, dass das Unternehmen bereits im November 2015 Kenntnis vom Listerienfund in einer Warenprobe hatte. Damals soll der Grenzwert nicht überschritten worden sein, weshalb das Unternehmen nicht zur Meldung verprflichtet gewesen sei.

15.06.2016 08:32

Der Bayerische Rundfunk berichtet online auf BR24, dass der Insolvenzverwalter des Unternehmens den Betrieb schon in Kürze wieder aufnehmen möchte.

09.06.2016 09:56

Medienberichten zufolge bemüht sich der vom Amtsgericht bestellte Insolvenzverwalter um eine Wiederaufnahme der Produktion. Dafür werden Gespräche mit Behörden und Sachverständigen geführt. Das Verwaltungsgericht München wird voraussichtlich Ende nächster Woche über die Klage der Sieber GmbH gegen das Produktionsverbot entscheiden.

07.06.2016 13:28

Spiegel online berichtet, dass die Sieber GmbH aus dem bayerischen Geretsried beim Amtsgericht Bad Tölz-Wolfratshausen einen Insolvenzantrag gestellt hat. Die rund 120 Mitarbeiter sind freigestellt.

30.05.2016 16:01

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH hat das Unternehmen bis zur Klärung des Sachverhalts für die Lieferung in das QS-System vorläufig gesperrt.

Zudem hat QS die Durchführung eines Sonderaudits durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle beauftragt.

30.05.2016 08:30

In den Medien wird berichtet, das das Bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz dem Betrieb Sieber Gesellschaft für Wurst- und Schinkenspezialitäten mbH in 82538 Geretsried die Vermarktung von Waren wegen des Verdachts auf Befall mit Listerien untersagt hat. Nach Medienangaben wurde das Unternehmen zudem aufgefordert, sämtliche auf dem Markt befindliche Ware zurückzurufen.

24.03.2016 16:30

Ein Unternehmen für Wurst- und Schinkenspezialitäten teilt mit, dass vom zugehörigen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Information über einen Listerienfund eingegangen ist. Das Unternehmen wird entsprechende Rückstellmuster und Proben von Zwischen- und Endprodukten analysieren lassen um mögliche Schwachstellen zu identifizieren. Die betreffenden Chargen wurden öffentlich zurückgerufen und zudem ein Aushang in den betroffenen Märkten gemacht.


Zurück

zurück nach oben