Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Ereignisjournal

Das QS-Ereignisjournal gibt Ihnen einen Einblick in das Ereignis- und Krisenmanagement von QS. Regelmäßig veröffentlicht QS an dieser Stelle Informationen zu aktuellen Ereignis- und Krisenfällen und zeigt auf, welche Maßnahmen auf operativer und kommunikativer Ebene ergriffen werden. Die im QS-Ereignisjournal gelisteten Einträge werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt.


Medienberichte über 1.260 tote Ferkel (Mardorf) (2019161)

Medien berichten über einen Betrieb, in dem 1.260 Ferkel verendet seien

19.12.2019 09:25

In den Medien wird über einen Betrieb berichtet, in dem über 1.000 Ferkel verendet seien. Die Berichte werden am 19.12. 2019 durch die Hannoversche Allgemeine Zeitung konkretisiert: Hiernach sind in einem Stall nahe dem Neustädter Ortsteil Mardorf insgesamt 1.260 Ferkel verendet - nach Mitteilung der HAZ verhungert und verdurstet. Die Ursache hierfür sei noch vollkommen unklar.

QS hat den Betrieb ermittelt. Er nimmt nicht am QS-System teil. Allerdings betreibt die Familie des Betriebsleiters auch Standorte, die am QS-System teilnehmen. Diese Standorte sind nach den QS vorliegenden Informationen von den zuständigen Veterinärämtern anlassbezogen kontrolliert worden. Dabei haben sich keine Auffälligkeiten gezeigt.

QS wird in Kürze Sonderaudits an diesen Standorten durchführen und sich selber ein Bild von der Situtation vor Ort verschaffen.

 


Zurück

zurück nach oben