Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Newsletter QS-Prüfsystem 43/2022

27.10.2022

QS Newsletter
27. Oktober 2022
 
  27. Oktober 2022

Kommentierungsphase 2023 - Noch bis zum 2. November teilnehmen!

   
 
  Noch bis zum 2. November 2022 haben Sie auf der QS-Webseite die Möglichkeit, sich vorab einen Eindruck zu den ab 2023 geltenden QS-Leitfäden verschaffen.  
 
   
 

 
    26. Oktober 2022

Veterinäre und Tierhalter – Gemeinsam für mehr Tierwohl

 
 
  Für die Herbstausgabe unseres Magazins qualitas waren wir zu Besuch in einem Schweinemastbetrieb im Landkreis Oldenburg, in dem die Tiere von Betriebsinhaber Johann Lehnhof in Gruppen auf Stroh im O­ffenstall gehalten werden. Stroh im Stall? Was im Sinne der aktuell rund um das Thema Tierwohl geführten Diskussionen als vorbildlich gilt, führt gleichzeitig auch bei vielen Tierhaltern zu Bedenken. Bedenken die Lehnhoff nicht teilen kann, der aber auch weiß, dass die in seinem Stall umgesetzten Lösungen nicht automatisch in jedem Betrieb funktionieren.  
 
   
 

 
  25. Oktober 2022

Zertifizierungsstellen: 20 Jahre unabhängige Kontrolle

   
 
  Seit nunmehr 20 Jahren sorgen die Zertifizierungsstellen und ihre Auditorinnen und Auditoren für die Zuverlässigkeit des QS-Systems. Die Sicherheit von Lebensmitteln und die Verlässlichkeit der QS-Systempartner stehen dabei an oberster Stelle. 33 Zertifizierungsstellen mit insgesamt 514 Auditorinnen und Auditoren sind dafür täglich im Einsatz, 400 Auditoren für die Systemkette Fleisch und Fleischwaren und 223 Auditoren für die Systemkette Obst, Gemüse, Kartoffeln. Aufgabe der unabhängigen Zertifizierungsstellen ist es, regelmäßige Kontrollen in den am QS-System teilnehmenden Unternehmen durchzuführen und die korrekte Umsetzung der QS-Anforderungen zu überprüfen.  
 
   
 

 
    24. Oktober 2022

QS-Wissenschaftsfonds fördert 5 weitere Projekte

 
 
  Mit einem Betrag von mehr als 150.000 Euro fördert der QS-Wissenschaftsfonds in diesem Jahr fünf weitere Forschungsprojekte der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, des Max-Rubner-Instituts, der Universität Hohenheim, der Universität Leipzig und des Laser Zentrums Hannover e.V.  
 
   
 

 
  21. Oktober 2022

Initiative Tierwohl nach wie vor interessant für Ferkelerzeuger

   
 
  Vom 1. bis zum 30. September 2022 konnten sich interessierte Ferkelerzeuger für die Teilnahme an der Initiative Tierwohl (ITW) registrieren. Nun schließt die ITW die Registrierungsphase ab: Zukünftig nehmen weitere 215 Betriebe mit insgesamt gut 2,19 Mio. Tieren pro Jahr teil. In der Summe sind damit 1.318 Ferkelerzeuger mit etwa 15 Mio. Ferkeln pro Jahr im System der ITW dabei. Die Neuaufnahme weiterer Ferkelerzeuger unterstützt das langjährige Ziel der Wirtschaft ab 2024 eine Nämlichkeit ab der Geburt sicherzustellen.  
 
   
 
Qs Nl Teaser Qualitas Abo Herbst 2022
zurück nach oben