Heimtierfutter mit QS-Anforderungen - QS-System weitet Qualitätssicherung auf Heimtiernahrung aus

13.03.2023 | QS System | Heimtierfutter

Seit März 2023 bietet die QS Qualität und Sicherheit GmbH (QS) auch für Unternehmen der Heimtierfutterbranche ein Programm zur Qualitäts- und Prozesssicherung bei der Produktion von Hunde- und Katzenfutter an. QS hat hierfür in Zusammenarbeit mit Vertretern der Heimtierfutterbranche ein Programm zur stufenübergreifenden Qualitätssicherung entwickelt. Es berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette der Heimtierfutterproduktion. Die betreffenden QS-Anforderungen bilden künftig die Basis für eine Auszeichnung von Heimtierfutter mit dem Produktsiegel der Initiative Tierwohl (ITW).

Das ist ein entscheidender Schritt für QS, erklärt Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH. Erstmals bieten wir auf der Basis der seit über 20 Jahren bewährten Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit aus dem QS-System ein QS-Programm für die Heimtierfutterproduktion an.

Wir konnten viele bewährte Anforderungen aus dem QS-System nutzen und gleichzeitig die im Markt bereits vorhandenen Standards für Heimtierfutter integrieren, erläutert Thomas May, Bereichsleiter Fleischwirtschaft bei QS, das Neue an diesem Programm.

Mit der Einführung dieser neuen Prozesskette, haben sich die an der Heimtierfutterproduktion beteiligten Unternehmen auf eine Basisqualitätssicherung anhand von QS-Anforderungen geeinigt. Sie sind zukünftig auch die Basis für die Auslobung von ITW-Ware im Heimtierfuttersegment und werden in QS-Audits regelmäßig kontrolliert und bewertet. Die Systemkette Heimtierfutter umfasst neben den Schlacht- und Zerlegebetrieben als Rohstofflieferanten auch Transportdienstleister und Lagerhalter, die das sogenannte Kategorie III-Material transportieren und lagern sowie Verarbeitungsbetriebe, die z. B. tierische Fette und Proteine aufarbeiten, Heimtierfutterbetriebe, Großhändler und Broker.

Der QS-Leitfaden zum Qualitätssicherungsprogramm Heimtierfutter steht ab März 2023 Interessenten auf der QS-Webseite zum Download zur Verfügung. Ab Juli 2023 ist die Anmeldung für interessierte Unternehmen möglich.