Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Bilaterale Vereinbarung zwischen QS und dem belgischen Standardgeber Belpork

08.04.2021 | Fleischwirtschaft | Schwein

21 04 08 QS   Bepork

Am 1. Januar 2021 wurden die bisherigen belgischen Qualitätsstandard Certus und CodiplanPlus in den neuen Standard BePork überführt. Der belgische Standardgeber Belpork vzw kombiniert damit die früheren separaten Standards für Schweinefleisch (Certus) mit demjenigen für lebende Schweine (CodiplanPlus). Dementsprechend wurden nun auch die bisherigen bilateralen Vereinbarungen, die QS mit den belgischen Standardgebern getroffen hatte, in einer gemeinsamen Vereinbarung zwischen Belpork v.z.w. und QS zusammengeführt.

Nach einer Übergangsphase, in der die bisherigen Zertifikate weiterhin gültig sind, können Schlacht- und Zerlegebetriebe ab dem 1. Januar 2022 bzw. landwirtschaftliche Betriebe ab dem 1. Januar 2023 nur noch auf Grundlage einer BePork-Zertifizierung in das QS-System liefern. Voraussetzung in allen Fällen ist, dass die Betriebe in der QS-Datenbank als lieferberechtigt angezeigt .

Ungeachtet der nun abgeschlossenen neuen bilateralen Vereinbarung führt QS die bereits begonnenen Gespräche sowohl mit Belpork v.z.w. als auch mit anderen europäischen Standardgebern zu wichtigen Branchenthemen, wie der Debatte um die Ferkelkastration und die Haltungsbedingungen von Schweinen, fort.

 

 


zurück nach oben