Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

forsa-Befragung: Initiative Tierwohl überzeugt die Verbraucher – staatliche Tierhaltungskennzeichnung noch nicht

24.01.2023 | Tierhaltung/Transport | QS-Prüfzeichen | QS System

21 09 15 Forsa Umfrage   ITW Bei Verbrauchern Sehr Beliebt; Haltungsform Bekannter Als EU Biosiegel

Die Initiative Tierwohl (ITW) überzeugt die deutschen Verbraucher: 69 Prozent der Befragten haben schon einmal von der ITW gehört oder gelesen, und 92 Prozent finden das Konzept dahinter gut bis sehr gut. Die geplante staatliche Tierhaltungskennzeichnung sorgt dagegen für Bedenken: Regelmäßige Kontrollen der landwirtschaftlichen Betriebe vor Ort sind bislang seitens der Bundesregierung nicht vorgesehen. 95 Prozent der Deutschen erachten derartige Kontrollen allerdings als zwingend notwendig für eine Tierhaltungskennzeichnung, die vertrauenswürdig sein soll. Das ergab eine
repräsentative Umfrage des forsa Instituts, die im Januar 2023 im Auftrag der ITW durchgeführt wurde.


Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit der Initiative Tierwohl und dem dahinterstehenden Konzept ein vertrauenswürdiges Tierwohlfundament in Deutschland gelegt haben, kommentiert Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl.

 

Hierauf sollte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufbauen, indem es die Nutzung der Kontrollsysteme privatwirtschaftlicher Tierwohl-Programme wie der ITW explizit im Tierhaltungskennzeichnungsgesetz ermöglicht, erklärt Robert Römer, ebenfalls Geschäftsführer der ITW. Nur so werden die von den Verbrauchern gewünschten regelmäßigen Kontrollen im Inland und überhaupt erst Kontrollen im Ausland möglich.

 

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung und die entsprechende Infografik.


zurück nach oben