Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

forsa-Umfrage: ITW bei Verbrauchern sehr beliebt; Haltungsform bekannter als EU-Biosiegel

14.09.2021 | Tierhaltung/Transport | Fleischwirtschaft

21 09 15 Forsa Umfrage   ITW Bei Verbrauchern Sehr Beliebt; Haltungsform Bekannter Als EU Biosiegel

Die deutschen Verbraucher sind vom Konzept der Initiative Tierwohl (ITW) überzeugt. 69 Prozent haben schon einmal von ihr gehört, und 94 Prozent finden das Konzept gut oder sehr gut. Auch die Haltungsform-Kennzeichnung überzeugt die Verbraucher. 78 Prozent sind der Auffassung, die Kennzeichnung führe langfristig dazu, dass Tierwohl beim Einkaufen stärker berücksichtigt werde. 87 Prozent finden sie gut oder sehr gut.

Auch die Haltungsform-Kennzeichnung gewinnt seit dem Start im April 2019 stetig an Bedeutung. Die Wahrnehmung des Siegels auf der Verpackung von Fleischwaren ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen: Während 2019 noch 31 Prozent der Befragten das Siegel erkannten, sind es 2021 bereits 57 Prozent. Damit ist das Haltungsform-Siegel inzwischen bekannter als das EU-Biosiegel, das 52 Prozent der Befragten auf der Verpackung wahrgenommen haben.

Im Auftrag der Initiative Tierwohl GmbH hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH wiederholt eine Befragung zur Haltung von Nutztieren in Deutschland und zu Tierwohl-Siegeln durchgeführt. Im Rahmen der aktuellen Untersuchung wurden insgesamt 1.000 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland befragt. Die Erhebung wurde vom 19. bis 30. Juli 2021 mithilfe des Befragungspanels forsa.omninet durchgeführt.

Mehr zur Umfrage gibt’s hier.


zurück nach oben