Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Laborkompetenztest für das Salmonellenmonitoring 2022 – 29 von 33 Laboren bestehen

18.01.2023 | Schwein | Salmonellen | Labore

16 03 03 Salmonellenringversuch

Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der QS-anerkannten Labore, wurde auch im vergangenen Jahr ein Laborkompetenztest für das Salmonellenmonitoring Schwein durchgeführt. Der Test bestätigt: Die Mehrheit der Labore ist gut aufgestellt – 29 der 33 teilnehmenden Labore haben den Laborkompetenztest erfolgreich abgeschlossen.

Insgesamt 33 Labore aus dem In- und Ausland haben teilgenommen. Unter den Teilnehmern befanden sich die QS-anerkannten Labore (24), sowie neun weitere Labore, u.a. aus Dänemark und den Niederlanden, die sich freiwillig am Test beteiligten, um die Qualität ihrer Arbeit zu überprüfen. Für QS-anerkannte Labore ist die Teilnahme am jährlichen Laborkompetenztest verpflichtend, um ihre Anerkennung aufrecht zu erhalten. Besteht ein Labor zwei Tests in Folge nicht, verliert es seine Anerkennung.

Über einen Zeitraum von 14 Tagen war es Aufgabe der teilnehmenden Labore 10 lyophilisierte Fleischsaftproben sowie 10 lyophilisierte Serumproben mit unterschiedlichen Antikörpergehalten zu untersuchen. Im vergangenen Jahr wurden die Bewertungskriterien für den Laborkompetenztest Salmonellenmonitoring (Schwein) angepasst. Hierüber wurden die Teilnehmer mit der Einladung informiert. Ein Labor konnte den Laborkompetenztest nicht erfolgreich abschließen, da keine Ergebnisse im vorgegebenen Zeitfenster eingereicht wurden, bei drei weiteren Laboren lagen zu viele Quantifizierungsfehler vor.


zurück nach oben