Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

LEH - Ergebnisse QS-Store Checks 2022/2023

03.04.2023

22 09 QS Hennef MG 5120

Im Lebensmitteleinzelhandel führt QS in regelmäßigen Abständen stichprobenartige Überprüfungen in Bezug auf die korrekte Kennzeichnung von Fleisch und Fleischwaren mit dem QS-Prüfzeichen durch. Diese Prüfungen erfolgen zusätzlich zu den regelmäßigen Systemaudits durch die Zertifizierungsstellen. Wie auch schon bei den zuletzt im Frühjahr 2022 durchgeführten Überprüfungen kamen die diesjährigen Store Checks von QS zu einem überwiegend positiven Ergebnis.

In nahezu allen überprüften LEH-Filialen ist auf frischem und abgepackten-Fleisch- und Wurstwaren sowie im Bereich tiefgekühlter Convenience-Produkte das QS-Prüfzeichen zu finden. Teil der Überprüfung bildete auch die Positionierung sowie die korrekte Verwendung des QS-Prüfzeichens gemäß der Kennzeichnungsvorgaben auf Produktverpackungen. Hierbei wurde festgestellt, dass das Prüfzeichen tendenziell eher auf der Rückseite von Produktverpackungen und häufig in Kombination mit den Kennzeichen der Haltungsform 1 oder Haltungsform 2 (unter gleichzeitiger Verwendung des ITW-Siegels) abgebildet wird. Gleichzeitig war die Anzahl an Produkten, bei denen die Deklaration mit dem QS-Prüfzeichen nicht konform mit den QS-Vorgaben war, sehr gering.

Ähnliches galt für die Verwendung des Logo der Initiative Tierwohl (ITW) und des Haltungsform-Kennzeichens, deren ordnungsgemäße Verwendung auf Produktverpackungen im Rahmen der Store-Checks von QS mit überprüft wurden. Bei der Überprüfung von mit dem ITW-Logo gelabelten Produkten wurden von den QS-Mitarbeitern einige wenige Markenartikel gefunden, auf deren Produktverpackung das Siegel der Initiative Tierwohl ausgelobt wird, ohne dass die Hersteller der Produkte eine Gebühr für die Teilnahme an der ITW entrichten. In weiteren Fällen wurde die Haltungsform-Kennzeichnung auf der Verpackung von frischen Fleisch- und Fleischwaren ohne Siegel eines dazugehörigen Tierwohl- oder Qualitätssicherungsprogramms, wie das der ITW oder von QS, ausgelobt.

Der gleiche Sachverhalt wurde auch in Einzelfällen bei Bedientheken im LEH und auf am Point of Sale ausgelegten-Handzetteln festgestellt, die ebenfalls einen Teil der Überprüfungen bildeten. Sämtliche der festgestellten Abweichungen wurden im Anschluss an die Store Checks mit den betroffenen Unternehmen aufgenommen und von diesen im Anschluss umgehend behoben.


zurück nach oben