Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

QS-Antibiotikamonitoring: Therapieindex und Trendanalyse erstmals für Mastelterntier haltende Betriebe

28.07.2022 | Antibiotika | Tierärzte | Tiergesundheit

Antibiotikamonitoring Icon

Um auch Mastelterntier haltende Betriebe bei der Einschätzung ihres Antibiotikaeinsatzes zu unterstützen, stellt QS diesen Betrieben ab sofort den Therapieindex und die Trendanalyse in der Antibiotikadatenbank zur Verfügung. Ab dem 1. August 2022 erhalten die Betriebe zudem einen Infobrief mit den ausgewerteten Daten aus dem Antibiotikamonitoring. So kann der Tierhalter sich durch die Auswertung der eingegangenen Daten mit Kollegen aus demselben Betriebszweig vergleichen und die Entwicklung seines Antibiotikaeinsatzes nachvollziehen. Außerdem kann der Tierarzt erkennen, bei welchen seiner Betriebe Unterstützungsbedarf besteht.

 

Der Therapieindex wird zukünftig vierteljährlich berechnet, wenn mindestens eine Herde im vorangegangenen Halbjahr vollständig ausgestallt wurde. Zusätzlich wurde speziell für Mastelterntier haltende Betriebe die Trendanalyse entwickelt, um Betrieben trotz ihrer längeren Einstalldauer eine regelmäßige Einschätzung des Antibiotikaeinsatzes zu ermöglichen. Die Trendanalyse stellt für die letzten drei Quartale jeweils den Antibiotikaeinsatz für die Tiere dar, die im Betrieb eingestallt waren.


zurück nach oben