Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

QS-Befunddatenmonitoring: Befunddateneinsicht jetzt auch für Rinderhalter

01.09.2022 | Rind | Befunddaten | Tiergesundheit

QS ICON BEFUNDDATENERFASSUNG RIND

Noch besserer Überblick über die Tiergesundheit: Neben Schweine- und Geflügelhaltern unterstützt QS nun auch Rinderhalter mit dem Befunddatenmonitoring. Seit dem 1. September 2022 steht den Rinder haltenden Betrieben die Ansicht ihrer Einzeltierbefunddaten in der QS-Datenbank zur Verfügung. QS entwickelt bereits Auswertungen aus dem Befunddatenmonitoring, die künftig den Tierhaltern anhand eines Infobriefs regelmäßig zugesendet werden sollen, um einen anonymen Vergleich mit anderen Rinderhaltern zu ermöglichen. Die Befunddaten sind wichtige Indikatoren für die Tierhaltung und die Tiergesundheit. Damit erweitert QS sein breites Serviceangebot und unterstützt die Tierhalter noch intensiver bei der Einschätzung und Optimierung der Tiergesundheit auf dem eigenen Betrieb.

Für die Rinderhalter sind die Befunddaten in der QS-Datenbank einsehbar, die der Schlachthof gemeldet hat. Die Befunde können einzeln oder als eine Zusammenfassung aller Tiere aufgerufen werden. Hierfür stellt QS den Tierhaltern eine Anleitung über das Aufrufen und Herunterladen der Befunddaten sowie eine Infografik zur Verfügung.


zurück nach oben