Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Systempartner-Umfrage: Hohe Zufriedenheit

18.04.2023 | Kontrollen und Laboranalysen | Tierhaltung/Transport | Futtermittelwirtschaft | Obst, Gemüse, Kartoffeln | Fleischwirtschaft | QS System

Auditoren Zertstellen

Nach jedem erfolgten Audit bittet QS die Systempartner um Feedback. Verlief das Audit reibungslos und nachvollziehbar? Unterstützt die Teilnahme am QS-System die Qualitätssicherung im eigenen Betrieb? Der Fragebogen besteht aus drei Teilen: Teil 1 beschäftigt sich mit Fragen zum Audit und der verantwortlichen Zertifizierungsstelle. Der 2. Teil fragt die Meinung zum QS-System insgesamt ab, während der 3. Teil allgemeine Informationen zum Systempartner sammelt.

Mehr als 3.200 Rückmeldungen zeigen auch für das vergangene Jahr ein positives Stimmungsbild hinsichtlich der Auditsituationen sowie der Anforderungen, Dienstleistungen und Unterstützung durch das QS-System. Die Arbeit der QS-Geschäftsstelle, Leitfäden und Auditoren überzeugen eine große Mehrheit der Befragten, das bestätigen viele Kommentare: Teilnehmende loben die sehr gute Kommunikation und Kooperation auf Augenhöhe und finden die Informationen, die Sie als Standardgeber zur Verfügung stellen, sind vollumfänglich und verständlich!

Auch gibt es immer wieder Hinweise, wie die Zusammenarbeit noch einfacher gestaltet werden könnte: Die Suchfunktionen in den Datenbanken könnte weiter verbessert und optimiert werden. Manche wünschen sich auch einfachere Formulierungen in den Leitfäden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der QS-Geschäftsstelle sowie die Auditorinnen und Auditoren sind jegliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge äußerst hilfreich. Wir freuen uns und sind dankbar, dass unsere Systempartner so positiv auf unsere Arbeit blicken und sich neben den Audits auch noch Zeit für diese Umfrage nehmen, sagt Dr. Alois Fenneker, Bereichsleitung Systemmanagement bei QS. Das hilft uns, das System weiterzuentwickeln und zu optimieren.


zurück nach oben