Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Treffen der Laborleiter aus dem Futtermittelmonitoring

25.11.2022 | Labore | QS System

19 07 31 QS Laborkompetenztest

Am 15. November fand das diesjährige Laborleitertreffen aus dem Bereich des Futtermittelmonitorings statt. Mit über 50 Teilnehmenden war das Interesse an der Veranstaltung groß. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand das Treffen auch in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt.

Neben allgemeinen Informationen aus dem QS-System wurde den Teilnehmern die Revisionen für das Jahr 2023 vorgestellt, sowie die Ergebnisse aus dem vergangenen Laborkompetenztest gezeigt und gemeinsam diskutiert.

Doch nicht nur Themen rund um die Funktionalität des QS-Systems standen im Fokus der Veranstaltung. Auch der Blick über den Tellerrand ist fester Bestandteil jedes Treffens. So berichtete Dr. Florian Kaltner der Justus-Liebig-Universität in Gießen über die Analytik von toxischen Pyrrolizidin- und weiteren Alkaloiden in Lebens- und Futtermitteln. Frau Dr. Jutta Zagon des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) referierte über die Umsetzung der Durchführungsverordnung 2022/893 bei der Analytik von tierischen Bestandteilen.


zurück nach oben