Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

QS-System stellt sich der kritischen Bewertung: Gute Noten für die Auditoren

16.06.2020 | Pressemitteilung | Produktion | QS-Prüfzeichen | Auditoren

In einer regelmäßig in allen QS auditierten Betrieben durchgeführten Umfrage erhielten die zugelassenen Auditoren von den Befragten durchweg sehr gute Noten. Mehr als 2.000 Rückmeldungen gab es zur Durchführung der Audits im vergangenen Jahr. Damit stieg die Beteiligung an der anonymen Online-Umfrage gegenüber dem Vorjahr um ein Viertel.

Wenn mehr als 98 Prozent der befragten QS-Systempartner mit der Durchführung ihrer regelmäßigen Audits zufrieden sind, dann haben beide – auditierter Betrieb und Auditor – offenbar sehr viel richtig gemacht. Das ist das positive Fazit, dass QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff aus der Systempartnerbefragung 2019 zieht: Die durchweg sehr guten Bewertungen der Audits durch unsere Systempartner zeigen, dass bei den regelmäßigen Kontrollen die objektive und fachliche Bewertung der täglichen Qualitätssicherung in den Betrieben im Vordergrund steht.


Menschlichkeit und Kompetenz kommen an

Dass der menschliche Faktor bei Prüfungen eine große Rolle spielt, dokumentiert der Wert von 99 Prozent aller Befragten, die den Auditoren ein freundliches Auftreten attestierten. Ein Umstand, der – wie vielfach in Kommentaren dokumentiert – dabei half, die etwaige Nervosität bei den geprüften Betrieben rasch abzubauen. Ähnlich positive Rückmeldungen gab es im Hinblick auf die fachliche Kompetenz der Auditoren sowie auf die Verständlichkeit ihrer Erläuterungen. Insgesamt waren 98 Prozent der Betriebe mit der Durchführung der Audits vor Ort zufrieden – 2,4 Prozent sehen Raum für Verbesserungen.

Vor allem in Sachen Digitalisierung wünschen sich manche Befragte Fortschritte – etwa in Form einer digitalen Eingabe der Audit-Checkliste oder einer Optimierung der Suchfunktion in der QS-Datenbank.


QS-Systemteilnahme unterstützt betriebliche Maßnahmen

Neben den Audits war auch die Zufriedenheit mit der Arbeit im QS-Verbund Teil der Befragung. Dabei zeigte sich, dass knapp 88 Prozent der Betriebe davon überzeugt sind, dass die Teilnahme am QS-System ihre eigene betriebliche Qualitätssicherung unterstützt.

Befragt hatte QS alle Betriebe, vom Landwirt bis zur Ladentheke, die im letzten Jahr 2019 auditiert wurden. Auch die ausländischen Systempartner wurden eingebunden – wovon beispielsweise 39 Betriebe aus den Niederlanden und 30 Betriebe aus Polen an der Umfrage teilnahmen. Sogar aus den USA und aus Thailand kamen ausgefüllte Fragebögen zurück. Gut die Hälfte aller Rückmeldungen stammte von Erzeugern oder Landwirten.

In diesen Tagen beginnt QS mit seinen jährlichen Stichprobenaudits. Als vertrauensbildende Maßnahme für das QS-System finden sie zusätzlich zu den regulären Kontrollen statt, mit dem Ziel die Branche vor Ausreißern in den eigenen Reihen zu schützen. Die Stichprobenaudits werden risikoorientiert ausgewählt und in der diesjährigen Coronasituation kurzfristig angekündigt, damit Auditor und Betriebsleiter die notwendigen Hygieneregeln für das Audit absprechen können.


Bilder zum Download

Bitte geben sie folgenden Bildnachweis an: QS Qualität und Sicherheit GmbH / www.q-s.de


zurück nach oben