Alle News

27.02.2012

Neuordnung des Pflanzenschutzgesetzes veröffentlicht

Das Gesetz zur Neuordnung des Pflanzenschutzrechtes (PflSchG) ist veröffentlicht und in Kraft gesetzt. Mit dem Gesetz wird das Europäische Pflanzenschutzpaket in nationales Recht überführt. Erstmals sieht das Pflanzenschutzgesetz Strafvorschriften bei groben Verstößen vor.

 

24.02.2012

Tierärztliche Betreuungsverträge umstellen

Die zweijährige Übergangsfrist zur Umstellung der tierärztlichen Betreuungsverträge auf die bereits seit Januar 2010 geltenden Anforderungen zur tierärztlichen Bestandsbetreuung ist zum 01. Januar 2012 abgelaufen. Vorliegende Betreuungsverträge werden seitdem in den Audits auch inhaltlich überprüft. Ein Mustervertrag wird in den QS-Arbeitshilfen bereitgestellt.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag im QS-Blog

 

09.02.2012

QS-Live findet großen Anklang auf der Fruit Logistica

Impressionen

Die Präsentation von "QS-live.de" auf der Fruit Logistica in Berlin lockt viele Besucher an den Stand von QS. Zukünftig informiert das interaktive Internetportal mit einem Blog, Aktionen, News, Gewinnspielen, Rezepten und Warenkundetipps rund um frische Lebensmittel mit dem blauen QS-Prüfzeichen und veranschaulicht Verbrauchern was stufenübergreifende Qualitätssicherung bedeutet.

 

08.02.2012

Informationen zu MRSA und ESBL in Fleisch

Die Medien berichten immer wieder über Infektionen mit Keimen, in Verbindung mit der Bezeichnung MRSA (Methicillin-resistente Staphylococcus aureus) und ESBL (extended-spectrum beta-lactamases). Mit unserer Kurzinformation zu diesem Thema möchten wird darauf hinweisen: Werden die vorgegebenen Grenzwerte durch die Produktionsbetriebe eingehalten und die allgemeinen Hygieneregeln bei der Zubereitung beachtet, ist mit dem Verzehr von durchgegarten Lebensmitteln keinerlei Gesundheitsgefahr verbunden, selbst wenn diese vorher mit MRSA- oder ESBL-Keimen kontaminiert waren.

 

07.02.2012

Start der EU-Kampagne „QS-live“

QS-Live.de

QS-live. Initiative Qualitätssicherung. wird auf der Fruit Logistica erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Über einen Zeitraum von drei Jahren informiert die von der EU geförderte Informationskampagne umfassend über die stufenübergreifende Qualitätssicherung im QS-System.

 

06.02.2012

Präsentation Monitoringreport 2012 zur Fruit Logistica

MonitoringReport-16-1-2012

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH und der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) stellen auf der Fruit Logistica den Monitoringreport 2012 vor. Das Fazit der gemeinsamen Auswertung der Monitoringprogramme lautet: Frisches Obst und Gemüse ist gesund. Die gesetzlich vorgegebenen Höchstgehalte für Pflanzenschutzmittel werden meistens unterschritten. Im Fokus des diesjährigen Reports stehen Tomaten, Strauchbeerenobst, Zitronen sowie Gurken.

 

02.02.2012

Antibiotikamonitoring wird immer konkreter

Einige entscheidende Punkte zum Antibiotikamonitorings sind in der letzten Fachbeiratssitzung Geflügel und der Fachbeiratssitzung Rind- und Kalbfleisch, Schweinefleisch, die im Rahmen der Grünen Woche in Berlin stattfanden, geklärt worden. Voraussichtlich tritt der Leitfaden für Geflügel zum 1. März 2012 in Kraft. Zunächst erstreckt sich das Monitoring auf Mastgeflügel, im Sommer dieses Jahres folgt die Schweinemast.

 

25.01.2012

Anwendung clomazonehaltiger Pflanzenschutzmittel wieder möglich

Pflanzenschutz

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat zum 11. Januar 2012 das Ruhen der Zulassung für clomazonehaltige Pflanzenschutzmittel aufgehoben. Gleichzeitig jedoch die Anwendungsbestimmungen geändert.

Das Bundesamt reagierte mit dem Ruhen der Zulassung im vergangenen Jahr auf Beschwerden in Mecklenburg-Vorpommern. Dort hatten Anwohner über gesundheitliche Probleme geklagt, nachdem Flächen mit clomazonehaltigen Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden. Eine Beurteilung des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR) gab jedoch keine Anhaltspunkte auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Clomazone.

 

24.01.2012

QS auf der Grünen Woche 2012

Internationale Grüne Woche

InIn Berlin findet vom 20. bis 29. Januar die 77. Internationale Grüne Woche statt. Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln aus aller Welt präsentieren dort ihr Angebot. Dabei geht es nicht allein um den kulinarischen Genuss: Verbraucherinformation und Verbraucheraufklärung nehmen einen wesentlichen Raum ein.

 

30.12.2011

Thema Putenfleisch oekotest

Das ÖKO-TEST-Magazin berichtet in der heute erscheinenden Ausgabe Januar 2012 über das Ergebnis einer Untersuchung von Putenfleisch. Das Magazin hatte Fleischproben auf Arzneimittelrückstände, insbesondere auf Antibiotika, sowie auf antibiotikaresistente Keime untersuchen lassen. Zudem wurden Informationen zu den Haltungsbedingungen der Tiere erfasst.