Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Verdacht auf Abfallstoffe in Futtermitteln – QS entzieht Lieferberechtigung für niederländisches Unternehmen

27.05.2019 | Einzelfuttermittelherstellung

Ereignisfall

Das Futtermittelunternehmen Fourage-Weihandel Toontje Hendriks BV aus den Niederlanden steht im Verdacht, Abfallstoffe in Futtermittel eingemischt zu haben. Bereits in der vergangenen Woche hat QS seine Systempartner aus der Futtermittelwirtschaft über diesen Vorfall informiert und um erhöhte Aufmerksamkeit und die Einleitung von Maßnahmen gebeten, sollte vom beschuldigten Unternehmen Handelsware bezogen worden sein.

Das Unternehmen war nach dem FSA Standard von GMP+ Int. zertifiziert und für den Futtermittelhandel und den Transport von QS anerkannt. Für die Herstellung von Einzelfuttermitteln besaß die Fourage-Weihandel Toontje Hendriks BV bereits seit dem 31.12.2017 für QS keine Zulassung mehr.

Nach dem von QS vorgenommenen Entzug der Lieferberechtigung für die Produktionsarten Handel und Straßentransport, ist das Unternehmen im QS-System für keine Produktionsart mehr lieferberechtigt. Auch GMP+ Int. hat dem Futtermittelunternehmen sämtliche Zertifikate entzogen. Seitens der niederländischen Behörden wurden mittlerweile gegen das Unternehmen aus Baarle-Nassau Ermittlungen eingeleitet und der Firmensitz gesperrt.


zurück nach oben