Seit dieser Woche finden Verbraucher beim Einkauf bei teilnehmenden Unternehmen des LEH erstmals auf Produktverpackungen und Kundeninformationen das neue Produktsiegel der Initiative Tierwohl (ITW) für Geflügelfleisch. Anhand des neuen Produktsiegels können Verbraucher erkennen, dass das Fleisch von Betrieben stammt, die an der Initiative teilnehmen und in der Tierhaltung über die gesetzlichen Standards hinausgehende Maßnahmen für eine tiergerechtere Haltung umsetzen.
Im ersten Schritt wird durch das neue Siegel der ITW unverarbeitetes Hähnchen- und Putenfleisch gekennzeichnet. Ab Oktober 2018 wird darüber hinaus auch frisches, bearbeitetes – also zum Beispiel gewürztes, mariniertes oder paniertes – Geflügelfleisch durch das Siegel gekennzeichnet werden.
Zahl der teilnehmenden Betriebe gestiegen
Seit Anfang 2018 hat sich die Anzahl der an der Initiative Tierwohl teilnehmenden geflügelhaltenden Betriebe auf rund 2.200 und die Anzahl der von dem Programm profitierenden Hähnchen und Puten auf jährlich 545 Millionen Tiere erhöht. Insgesamt nehmen damit jetzt rund 6.200 geflügel- und schweinehaltende Betriebe mit über 570 Millionen Tieren an der ITW teil. Hierzu Dr. Alexander Hinrichs, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl: Wir freuen uns, dass wir den Verbrauchern in Deutschland nun ein Plus an Transparenz anbieten können. Ab April können die Kunden der teilnehmenden Lebensmitteleinzelhändler nun erkennen, dass sie unverarbeitetes Geflügelfleisch von Betrieben kaufen, die mehr für ihre Tiere tun als vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Welche Maßnahmen umgesetzt und Kriterien darüber hinaus von den Tierhaltern erfüllt werden müssen, erfahren Sie auf der Webseite der Initiative Tierwohl.