29.04.2019rss_feed

Arbeit der QS-Geschäftsstelle bekommt gute Noten, Leitfäden und Webseite mit Verbesserungspotential

QS Online Befragung 450 Teaser

In unserer jüngsten Systempartnerumfrage war die Zufriedenheit und Erfahrung unserer Systempartner mit der Arbeit der QS-Geschäftsstelle ebenfalls von großer Bedeutung. 1.664 Systempartner ergriffen die Möglichkeit, die Arbeit von QS im Hinblick auf die Unterstützung durch die Geschäftsstelle sowie den Aufbau der QS-Homepage und der QS-Leitfäden zu bewerten.

 

Arbeit der QS-Geschäftsstelle bekommt von QS-Systempartnern gute Noten

Sehr zufrieden zeigten sich die Befragten mit der Erreichbarkeit und Bearbeitungsdauer der QS-Geschäftsstelle. Beispielsweise kommentierte einer der Befragten Ich freue mich immer über die zeitnahe und unkomplizierte Unterstützung des QS Teams. In den Bereichen Fleischgroßhandel und Tiertransport gaben sogar alle Befragten an, dass die Aussagen Bei Bedarf erreiche ich in der QS-Geschäftsstelle einen zuständigen Ansprechpartner und Mein Anliegen wird durch die QS-Geschäftsstelle zeitnah bearbeitet bei ihnen voll und ganz oder überwiegend zuträfen.  

 

QS-Homepage und Leitfäden legen Verbesserungspotential offen

Verbesserungspotential wurde dagegen im Hinblick auf die Übersichtlichkeit der QS-Homepage deutlich. Hier gaben bis zu 12 % (Stufe Fleischgroßhandel) an, dass die Aussage Auf der QS-Homepage finde ich alle von mir benötigten Unterlagen eher weniger oder überhaupt nicht zuträfen. Auch die QS-Leitfäden wurden auf einigen Stufen bemängelt. So gaben beispielweise 14 % der Befragten aus der Be- und Verarbeitung an, dass die Aussage Die QS-Leitfäden bilden alle wichtigen Prozesse in meinem Unternehmen ab eher weniger oder überhaupt nicht zuträfe. Darüber hinaus gaben über 10 % der Befragten aus der Erzeugung an, dass die Leitfäden eher weniger verständlich aufgebaut seien.

 

Der Fragebogen, der online an die QS-Systempartner versendet wird, besteht aus drei Teilen: Audit/Zertifizierungsstelle, QS-System und Allgemeine Fragen (Stufe, Land etc.). Am Ende des Fragebogens besteht zudem die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen. Die Beantwortung des Fragebogens erfolgt dabei stets freiwillig und anonym.



Alle News

News Systemkette Fleisch und Fleischwaren

News Systemkette Obst und Gemüse