19.04.2018rss_feed

Gütesiegel Monitor 2018: Verbraucher vertrauen auf das QS-Prüfzeichen

18 04 19 Gütesiegel Monitor   Verbraucher Vertrauen Auf QS

Das Vertrauen der Verbraucher in das QS-Prüfzeichen ist hoch und schneidet im Vergleich zu vielen anderen Gütesiegeln besser ab. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH, das in seiner neuen Studie Gütesiegel Monitor 2018 1.223 Bundesbürger zu 40 Produkt- und Service-Siegeln befragt hat. Im Vergleich zur letzten Befragung 2016 verbuchte das QS-Prüfzeichen den größten Anstieg in Bezug auf Vertrauenswerte unter allen berücksichtigten Siegeln (+ 11,8 Prozent). Auch in puncto Bekanntheit konnte es seit der letzten Befragung einen Zugewinn von 5,5 Prozent verzeichnen, sodass die Siegelbekanntheit bei nun knapp 40 Prozent liegt.

Über 50 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass ihnen die Inhalte des QS-Prüfzeichens bekannt sind. Sie assoziieren QS-geprüfte Lebensmittel mit transparenten Produktionsprozessen und würden Produkte mit dem blauen QS-Prüfzeichen eher kaufen (+ 10 Prozent), als solche ohne - eine bewusste Kaufentscheidung für geprüfte Lebensmittel aus guten Händen.

Die erfreulichen Ergebnisse der Befragung bestätigen uns in unserer Arbeitsweise – vor allem in puncto Verbraucherkommunikation auf QS-live.de - und unserem Bestreben, die Prozessqualität über alle Stufen des Wertschöpfungsprozesses hinweg zu sichern und kontinuierlich zu verbessern.

 

Quelle: SPLENDID RESEARCH GmbH, Gütesiegel Monitor 2018, veröffentlicht am 12.04.2018



Alle News

News Systemkette Fleisch und Fleischwaren

News Systemkette Obst und Gemüse