Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

News Systemkette Obst und Gemüse

22.08.2018

QS-Ereignisjournal gibt Einblicke in aktuelle Ereignis- und Krisenfälle

Qualitätsmanagement ist die beste Krisenprävention. Sollte es dennoch zu Ereignisfällen oder Krisen kommen sind drei Dinge von entscheidender Bedeutung: Schnelligkeit, zielgerichtetes Handeln sowie die Information der Wirtschaftsbeteiligten und der interessierten Öffentlichkeit. Im QS Ereignis-...

17.08.2018

Mikrobiologische Risiken im Obst- und Gemüseanbau systematisch minimieren

Krankheitskeime auf Obst und Gemüse stellen eine potentielle Gefahrenquelle für Verbraucher dar und können nicht ernst genug genommen werden. Die richtige Beurteilung der Situation bei den Erzeugern vor Ort kann entscheidend dazu beitragen, dass mikrobiologische Risiken systematisch reduziert...

17.08.2018

QS-Blog: Mikrobiologische Risiken im Obst- und Gemüseanbau systematisch...

Die EHEC-Krise aus dem Jahr 2011 ist nur ein Beispiel dafür, dass Krankheitskeime auf frischem Obst und Gemüse für Verbraucher eine potentielle Gefahrenquelle darstellen können. Seinerzeit wurden zwar zahlreiche Analysen und Untersuchungen durchgeführt, allerdings konnte der verantwortliche Keim...

13.08.2018

Notfallzulassung für CURATIO an Kernobst

Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hat eine befristete Notfallzulassung für das Pflanzenschutzmittel CURATIO erlassen.

10.08.2018

Juli 2018 - Übersicht zu neuen QS-Systempartnern

Monat für Monat entscheiden sich weitere Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme am QS-System und zeigen so ihren Kunden, dass sie alle betrieblichen Prozesse von unabhängigen Stellen überprüfen lassen.

03.08.2018

NeemAzal-T/S - Notfallzulassung gegen Kartoffelkäfer

Auf Grundlage des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine befristete Notfallzulassung für NeemAzal-T/S (Wirkstoff: Azadirachtin) erteilt.

30.07.2018

QS-live-Gewinnspiel: Grillpartys können jetzt steigen

Nachdem uns viele kreative Selfies mit einem QS-geprüften Produkt von Netto Markendiscount erreicht haben, ist das Gewinnspiel "Grill sucht Party" von QS-live und Netto nun beendet. Unsere Fachjury hat die drei besten Einsendungen ausgewählt.

27.07.2018

Sanktionsverfahren 2017: Verstöße gegen QS-Anforderungen werden konsequent...

Mit der Teilnahme am QS-System verpflichtet sich jeder Systempartner dazu, die in den QS-Leitfäden aufgeführten Anforderungen einzuhalten. Werden Abweichungen festgestellt, werden diese in einem Sanktionsverfahren nachverfolgt und durch einen unabhängigen Sanktionsbeirat verhandelt. Im letzten...

23.07.2018

Grünkohl: Geänderte Rückstandshöchstgehalte für Pflanzenschutzmittelwirkstoff...

Im Zuge der Veröffentlichung der Verordnung (EU) 2018/960 am 5. Juli 2018 wurde eine Änderung der Rückstandshöchstgehalte (RHG) für den Pflanzenschutzmittelwirkstoff Lambda-Cyhalothrin in oder auf bestimmten Erzeugnissen festgelegt.

zurück nach oben