News Systemkette Obst und Gemüse

09.01.2018

Dezember 2017 - Übersicht zu neuen QS-Systempartnern

Titel Jahresbericht 2017 1

Monat für Monat entscheiden sich weitere Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme am QS-System und zeigen so ihren Kunden, dass sie alle betrieblichen Prozesse von unabhängigen Stellen überprüfen lassen.

 

08.01.2018

QS-Wissenschaftsfonds: Gefördertes Forschungsprojekt zu pathogenen Keimen in Salat erfolgreich abgeschlossen

18 01 08 QS Wissenschaftsfonds Gefördertes Forschungsprojekt Zu Pathogenen Keimen Teaser

Mit einem Betrag von 25.000 Euro hat der QS Wissenschaftsfonds Obst, Gemüse, Kartoffeln ein Forschungsprojekt des Max Rubner-Instituts (MRI) zu Eintragswegen von Pathogenen bei Misch- und Schnittsalaten gefördert. Im Dezember 2017 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Der Abschlussbericht kann hier angesehen und heruntergeladen werden.

 

 

05.01.2018

Obst, Gemüse und Kartoffeln: Alle wichtigen Neuerungen in 2018 im Überblick

18 01 05 Revisionen OGK Teaser

Im Zuge der Revision 2018 wurden die QS-Leitfäden aus dem Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln redaktionell und inhaltlich überarbeitet und an die Praxis sowie an gesetzliche Vorgaben angepasst. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

 

04.01.2018

Neubenennung der QS-Fachbeiräte

18 01 03 Neue Fachbeiräte Benannt Teaser

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 wurden die QS-Fachbeiräte neu benannt. Für den Lebensmitteleinzelhandel wurde Frank Hoyer (ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG) und für die Futtermittelwirtschaft Dr. Dirk Köckler (Raiffeisen Waren AG) neu in den Fachbeirat Rind und Schwein gewählt. Als ständiger Gast ist seit Jahresbeginn Dr. Bianca Lindt (Bundesverband Rind und Schwein e.V.) vertreten. Ausgeschieden sind Philipp Skorning (ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG) und Sönke Voss (AGRAVIS Raiffeisen AG).

 

22.12.2017

Rettich- und Radieschenblätter: EU ändert Vorgaben für Rückstandsanalytik

Notfallzulassungen-BVL1-Teaser

Ab 2018 müssen Rettich- und Radieschenblätter bei Rückstandsanalysen jeweils getrennt von der Gemüsefrucht untersucht werden. Dies sieht laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine Aktualisierung der EU-Verordnung VO (EU) 396 / 2005 (Anhang I, Teil B) vor, die am 1. Januar 2018 in Kraft tritt.

 

21.12.2017

QS wünscht frohe Weihnachten!

16 12 13 Frohe Weihnachten Teaser

Das Jahr 2017 nähert sich seinem Ende und 2018 klopft bereits an die Tür! An dieser Stelle möchten wir und ganz herzlich für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in 2017 bei Ihnen bedanken!

 

19.12.2017

Neu im QS-Blog: Weihnachtstauwetter und andere Wettersingularitäten

16 04 22 QS Blog Teaser

Auch in diesem Jahr sehen die Prognosen für weiße Weihnachten schlecht aus. Den Meteorologen zu Folge wird in den meisten Regionen Deutschlands der Schnee zu Weihnachten ausbleiben. Momentan liegen zwar in der Landesmitte und in Süddeutschland Schnee, doch spätestens an den Festtagen dürfte es nur noch in den höheren Lagen der Alpen eine geschlossene Schneedecke geben. Grund hierfür ist eine meteorologische Singularität, die sich häufig zwischen den Jahren einstellt: das Weihnachtstauwetter.

 

15.12.2017

QS-live-Adventskalender – Jetzt noch tolle Gewinne sichern und leckere Rezepte entdecken!

17 12 01 QS Live Adventskalender Teaser

In 9 Tagen steht Weihnachten vor der Tür. Um die Wartezeit auf das Fest zu verkürzen, öffnet der Adventskalender von QS-live auf Facebook jeden Tag ein neues Türchen.

 

13.12.2017

Zusammengesetzte Produkte - Kennzeichnung sorgt für mehr Transparenz

17 12 13 Zusammengesetzte Produkte   Kennzeichnung Sorgt Für Mehr Transparenz Teaser

Im Zuge der Revision des Systemhandbuchs sind mit Wirkung zum 1. Januar 2018 auch die Kennzeichnungsregeln für zusammengesetzte Produkte überarbeitet worden. Künftig werden die Endverbraucher einfacher und umfassender darüber informiert, welche Zutaten in zusammengesetzten Produkten nach den Anforderungen des QS-Systems hergestellt worden sind. Die Anforderungen an die Kennzeichnung der zusammengesetzten QS-Produkte wurden in diesem Zuge praxisnaher und transparenter gestaltet.

 

12.12.2017

QS-Blog in neuem Design

17 12 07 QS Blog In Neuem Design Teaser

Wissenswerte Informationen rund um das QS-Prüfsystem, interessante Beiträge und Interviews zu praxisrelevanten Themen aus der Fleisch- sowie der Obst- und Gemüsebranche, spannende Interviews und Einblicke in den vielseitigen Arbeitsalltag der QS-Systempartner – hierfür steht seit 2012 der QS-Blog.

 

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ⋅⋅⋅ 55 56 57