News Systemkette Obst und Gemüse

22.08.2018

QS-Ereignisjournal gibt Einblicke in aktuelle Ereignis- und Krisenfälle

15 06 25 QS Ereignisjournal Teaser

Qualitätsmanagement ist die beste Krisenprävention. Sollte es dennoch zu Ereignisfällen oder Krisen kommen sind drei Dinge von entscheidender Bedeutung: Schnelligkeit, zielgerichtetes Handeln sowie die Information der Wirtschaftsbeteiligten und der interessierten Öffentlichkeit. Im QS Ereignis- und Krisenmanagement wird jedem Fall sorgfältig nachgegangen. Der Krisenstab ermittelt den Sachverhalt und bietet den betroffenen Systempartnern Hilfestellungen an.

 

17.08.2018

QS-Blog: Mikrobiologische Risiken im Obst- und Gemüseanbau systematisch minimieren

16 04 22 QS Blog Teaser

Die EHEC-Krise aus dem Jahr 2011 ist nur ein Beispiel dafür, dass Krankheitskeime auf frischem Obst und Gemüse für Verbraucher eine potentielle Gefahrenquelle darstellen können. Seinerzeit wurden zwar zahlreiche Analysen und Untersuchungen durchgeführt, allerdings konnte der verantwortliche Keim nicht einmal auf dem Sprossenbetrieb nachgewiesen werden, der später als Ausgangspunkt für den Ausbruch identifiziert wurde.  

 

13.08.2018

Notfallzulassung für CURATIO an Kernobst

BVL Pflanzenschutz Teaser

Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hat eine befristete Notfallzulassung für das Pflanzenschutzmittel CURATIO erlassen.

 

10.08.2018

Juli 2018 - Übersicht zu neuen QS-Systempartnern

Titel Jahresbericht 2017 1

Monat für Monat entscheiden sich weitere Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme am QS-System und zeigen so ihren Kunden, dass sie alle betrieblichen Prozesse von unabhängigen Stellen überprüfen lassen.

 

03.08.2018

NeemAzal-T/S - Notfallzulassung gegen Kartoffelkäfer

BVL

Auf Grundlage des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine befristete Notfallzulassung für NeemAzal-T/S (Wirkstoff: Azadirachtin) erteilt.

 

30.07.2018

QS-live-Gewinnspiel: Grillpartys können jetzt steigen

18 06 04 QS Live Netto Grill Gewinnspiel Teaser

Nachdem uns viele kreative Selfies mit einem QS-geprüften Produkt von Netto Markendiscount erreicht haben, ist das Gewinnspiel "Grill sucht Party" von QS-live und Netto nun beendet. Unsere Fachjury hat die drei besten Einsendungen ausgewählt.

 

27.07.2018

Sanktionsverfahren 2017: Verstöße gegen QS-Anforderungen werden konsequent geahndet

18 01 29 Sanktionsverfahren 2017 Teaser

Mit der Teilnahme am QS-System verpflichtet sich jeder Systempartner dazu, die in den QS-Leitfäden aufgeführten Anforderungen einzuhalten. Werden Abweichungen festgestellt, werden diese in einem Sanktionsverfahren nachverfolgt und durch einen unabhängigen Sanktionsbeirat verhandelt. Im letzten Jahr lagen dem QS-Sanktionsbeirat 643 Sanktionsfälle vor. Verglichen mit 2016 hat sich die Anzahl der Sanktionsfälle damit insgesamt geringfügig um 12 Fälle (1,7 Prozent) erhöht.

 

23.07.2018

Grünkohl: Geänderte Rückstandshöchstgehalte für Pflanzenschutzmittelwirkstoff lambda-Cyhalothrin

18 07 20 Grünkohl   Geänderter RHG Teaser

Im Zuge der Veröffentlichung der Verordnung (EU) 2018/960 am 5. Juli 2018 wurde eine Änderung der Rückstandshöchstgehalte (RHG) für den Pflanzenschutzmittelwirkstoff Lambda-Cyhalothrin in oder auf bestimmten Erzeugnissen festgelegt.

 

20.07.2018

Notfallzulassung für Herbizid Proman in Feldsalat

BVL Pflanzenschutz Teaser

Auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine befristete Notfallzulassung für das Pflanzenschutzmittel Proman erlassen.

 

16.07.2018

Sommerliches Get-together mit der Fachpresse wird zur Institution

18 07 13 Sommerliches Get Together Fachpresse QS Teaser

Vergangene Woche lud QS zum dritten Mal die Fachpresse aus der Agrar- und Fleischwirtschaft sowie der Obst- und Gemüsebranche zu einem sommerlichen Grillabend ein. Beim dritten Mal darf man es Institution nennen, begrüßte QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff die Gäste und eröffnete den Abend.