Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

News Systemkette Obst und Gemüse

20.07.2018

Notfallzulassung für Herbizid Proman in Feldsalat

Auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine befristete Notfallzulassung für das Pflanzenschutzmittel Proman erlassen.

16.07.2018

Sommerliches Get-together mit der Fachpresse wird zur Institution

Vergangene Woche lud QS zum dritten Mal die Fachpresse aus der Agrar- und Fleischwirtschaft sowie der Obst- und Gemüsebranche zu einem sommerlichen Grillabend ein. Beim dritten Mal darf man es Institution nennen , begrüßte QS-Geschäftsführer Dr. Hermann-Josef Nienhoff die Gäste und eröffnete...

12.07.2018

QS-Fachbeirat Obst, Gemüse, Kartoffeln unter neuer Führung

Christian Ufen ist neuer Vorsitzender des QS-Fachbeirats Obst, Gemüse, Kartoffeln. Bei der letzten Sitzung des Fachbeirats am 4. Juli 2018 wählten die Mitglieder den 52-jährigen zum Nachfolger von Ulrich Schopohl, der seit 2009 das Amt des Vorsitzenden innehatte.

09.07.2018

Juni 2018 - Übersicht zu neuen QS-Systempartnern

Monat für Monat entscheiden sich weitere Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme am QS-System und zeigen so ihren Kunden, dass sie alle betrieblichen Prozesse von unabhängigen Stellen überprüfen lassen.

04.07.2018

QS-live Kooperation: Foodblogger setzen auf das QS-Prüfzeichen

In diesem Jahr arbeitet QS-live mit den Foodbloggern Mia ( "Kochkarussell" ) und Patrick Rosenthal zusammen. Die beiden leidenschaftlichen Hobbyköche verwenden für ihre Rezepte nur die besten Zutaten. Dabei zählt für sie vor allem eins: Qualität. Beim Lebensmittelkauf achten sie daher auf das...

02.07.2018

QS-live-Gewinnspiel: Grillpartys können jetzt steigen

Nachdem uns viele kreative Selfies mit einem QS-geprüften Produkt von Netto Markendiscount erreicht haben, ist das Gewinnspiel "Grill sucht Party" von QS-live und Netto nun beendet. Unsere Fachjury hat die drei besten Einsendungen ausgewählt.

27.06.2018

BVL erlässt Notfallgenehmigung für KARATE ZEON gegen Kirschessigfliege

Auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine weitere Notfallzulassung für KARATE ZEON (Wirkstoff: Lambda-Cyhalothrin) zur Bekämpfung der Kirschessigfliege in mehreren Kulturen erlassen.

22.06.2018

LandFrau Elvira hakt nach: Wie wird man eigentlich QS-Systempartner?

Es gibt viele Landwirte in Deutschland, aber nicht jeder ist auch QS-Systempartner. Daher besteht nach wie vor für einige Landwirte, aber auch für Verbraucher, die Frage, wie wird man eigentlich ein Teil des QS-Systems und was gibt es dabei alles zu beachten?

22.06.2018

QS-live stellt Handelsnachwuchs beim Neuwieder Sommercamp auf die Probe

Spannung, Spaß und Lebensmittelwissen - bereits zum zehnten Mal trafen sich letztes Wochenende rund 300 Nachwuchskräfte aus dem gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel beim Neuwieder Sommercamp. 20 Teams kämpften um den Titel Deutscher Meister der Handelsjunioren 2018 , den sich am Ende die...

zurück nach oben