Alle News

09.07.2018

Juni 2018 - Übersicht zu neuen QS-Systempartnern

Titel Jahresbericht 2017 1

Monat für Monat entscheiden sich weitere Unternehmen aus dem In- und Ausland für eine Teilnahme am QS-System und zeigen so ihren Kunden, dass sie alle betrieblichen Prozesse von unabhängigen Stellen überprüfen lassen.

 

05.07.2018

Geflügelmäster Markus Rohlmann öffnet seine Türen

18 07 04 Geflügelmäster Rohlmann öffnet Türen Teaser

Laut und wuselig war es, als unsere Qualitätsbotschafterin und LEH-Mitarbeiterin Alina-Kim Steffen in den Geflügelstall von Markus Rohlmann betrat. Der QS-zertifizierte Tierhalter hatte Alina eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen seines Betriebs zu werfen. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte sie nutzen und sich selber ein Bild davon machen, wie wir Tierhalter arbeiten, erklärt er sein Engagement.

 

04.07.2018

QS-live Kooperation: Foodblogger setzen auf das QS-Prüfzeichen

18 06 04 QS Live Kooperation   Foodblogger Setzen Auf Das QS Prüfzeichen Teaser

In diesem Jahr arbeitet QS-live mit den Foodbloggern Mia ("Kochkarussell") und Patrick Rosenthal zusammen. Die beiden leidenschaftlichen Hobbyköche verwenden für ihre Rezepte nur die besten Zutaten. Dabei zählt für sie vor allem eins: Qualität. Beim Lebensmittelkauf achten sie daher auf das QS-Prüfzeichen. 

 

02.07.2018

QS-live-Gewinnspiel: Grillpartys können jetzt steigen

18 06 04 QS Live Netto Grill Gewinnspiel Teaser

Nachdem uns viele kreative Selfies mit einem QS-geprüften Produkt von Netto Markendiscount erreicht haben, ist das Gewinnspiel "Grill sucht Party" von QS-live und Netto nun beendet. Unsere Fachjury hat die drei besten Einsendungen ausgewählt.

 

02.07.2018

Revision der Leitfäden Futtermittelwirtschaft, Futtermittelmonitoring und QS-Inspektion für Kleinsterzeuger

18 06 29 Revision Leitfäden FUMI Teaser

Bedingt durch die weiter fortschreitende Harmonisierung mit anderen internationalen Standartgebern im Bereich der Futtermittelwirtschaft, ergeben sich Änderungen in den Leitfäden Futtermittelwirtschaft, Futtermittelmonitoring und QS-Inspektion für Kleinsterzeuger. Die betreffenden Leitfäden wurden mit Wirkung zum 1. Juli 2018 revidiert und können ab sofort im Dokumentencenter der QS-Webseite angesehen und heruntergeladen werden.

 

 

29.06.2018

Initiative Tierwohl startet mit dem „Innovationspreis Tierwohl“

Initiaitve Tierwohl Teaser

Die Initiative Tierwohl (ITW) hat das Programm Innovationspreis Tierwohl zur Prämierung und Förderung von Innovationen in der Nutztierhaltung ins Leben gerufen. Ab dem 2. Juli 2018 können sich Schweine-, Hähnchen- und Putenhalter, Fachexperten sowie Wissenschaftler mit ihren innovativen Ideen und Projekten, die das Tierwohl, dessen Messbarkeit oder die Tiergesundheit fördern, für den Preis bewerben.

 

27.06.2018

BVL erlässt Notfallgenehmigung für KARATE ZEON gegen Kirschessigfliege

15 07 17 Kirschessigfliege Teaser

Auf Basis des Artikels 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine weitere Notfallzulassung für KARATE ZEON (Wirkstoff: Lambda-Cyhalothrin) zur Bekämpfung der Kirschessigfliege in mehreren Kulturen erlassen.

 

25.06.2018

Revision Zusatzkontrollplan Aflatoxin B1

16 12 07 Mais

Der Zusatzkontrollplan Aflatoxin B1 wurde mit Wirkung zum 25. Juni 2018 revidiert. Die revidierte Fassung enthält eine neue Risikoeinstufung für Serbien. 

 

22.06.2018

LandFrau Elvira hakt nach: Wie wird man eigentlich QS-Systempartner?

18 06 21 LandFrau Hakt Nach Teaser

Es gibt viele Landwirte in Deutschland, aber nicht jeder ist auch QS-Systempartner. Daher besteht nach wie vor für einige Landwirte, aber auch für Verbraucher, die Frage, wie wird man eigentlich ein Teil des QS-Systems und was gibt es dabei alles zu beachten?

 

22.06.2018

QS-live stellt Handelsnachwuchs beim Neuwieder Sommercamp auf die Probe

18 06 20 Neuwieder Sommercamp Teaser

Spannung, Spaß und Lebensmittelwissen - bereits zum zehnten Mal trafen sich letztes Wochenende rund 300 Nachwuchskräfte aus dem gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel beim Neuwieder Sommercamp. 20 Teams kämpften um den Titel Deutscher Meister der Handelsjunioren 2018, den sich am Ende die Azubis von Kaufland sicherten.