12.11.2010

Verzicht auf Ferkelkastration rückt näher

Workshop Ferkelkastration Podiumsdiskussion Bild

Experten favorisieren Jungebermast

Ein Verzicht auf die Ferkelkastration rückt näher. Die Jungebermast eröffnet dabei nach Einschätzung von Fachleuten den besten Weg zu einem flächendeckenden, dauerhaften Ausstieg aus der betäubungslosen Kastration männlicher Ferkel. Dies ist das wesentliche Fazit des Expertenworkshops Verzicht auf Ferkelkastration - Stand und Perspektiven, der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der QS Qualität und Sicherheit GmbH am 11. November 2010 in Berlin veranstaltet wurde.

Vorträge und Statements zum Workshop Ferkelkastration finden Sie hier.

26.10.2010

QS-Schulungen zur Probenahme

Termine 2010 jetzt im November und Dezember

Obst- und Gemüseproben für das Rückstandsmonitoring zu nehmen ist auf den ersten Blick vielleicht ganz einfach. Doch Vorsicht! Hier steckt der Teufel oftmals im Detail: Das kann ein Handschuh sein, mit dem erst das eine und später das nächste Gemüse angefasst wird; schnell finden sich da zum Beispiel Rückstände von der ersten auch an der zweiten Frucht. Um repräsentative Proben zu erhalten, gibt es also viel zu beachten. Was genau ? darüber klärt eine neue Schulungsserie von QS auf, die nach dem Erfolg 2009 in diesen Wochen erneut angeboten wird.

13.10.2010

Offen für Kommentare:

QS stellt Neuerungen im Systemhandbuch 2011 vorab zur Diskussion

Ab dem 15. Oktober 2010 sind die Leitfäden und Checklisten, die mit Beginn des neuen Jahres gültig werden, öffentlich einsehbar: Bis zum 5. November 2010 können die Dokumente von allen Interessierten im Internet eingesehen und direkt online kommentiert werden. QS nutzt diese Kommentierungsphase zur kontinuierlichen Verbesserung des Systemhandbuchs.

08.10.2010

Verzicht auf Ferkelkastration - Stand und Perspektiven

Expertenworkshop am 11. November 2010 in Berlin.

Wie ist ein Verzicht auf die Ferkelkastration möglich? Welche Alternativen gibt es und was ist der Stand in den Forschungsprojekten rund um dieses Thema? Diese Fragen sind Gegenstand des Expertenworkshops ?Verzicht auf Ferkelkastration? Stand und Perspektiven?, der am 11. November 2010 in Berlin stattfinden wird.