Logo - QS. Ihr Prüfsystem für Lebensmittel

Ereignisjournal

Das QS-Ereignisjournal gibt Ihnen einen Einblick in das Ereignis- und Krisenmanagement von QS. Regelmäßig veröffentlicht QS an dieser Stelle Informationen zu aktuellen Ereignis- und Krisenfällen und zeigt auf, welche Maßnahmen auf operativer und kommunikativer Ebene ergriffen werden. Die im QS-Ereignisjournal gelisteten Einträge werden in chronologischer Reihenfolge dargestellt.


VION / LandJuwel (2016063)

BR recherchiert an einem Beitrag zu Schweineschlachtungen mit besonderem Fokus auf die Betäubung / NDR berichtet über Verstöße gegen Tierschutzanforderungen

01.08.2016 15:32

Der NDR berichtet am 1. August 2016, dass ein Schweinemäster vor dem Amtsgericht in Zeven wegen Verstoßes gegen Anforderungen des Tierschutzgesetzes zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.

Der Tierhalter nimmt am QS-System teil und ist durch unabhängige Zertifizierungsstellen regelmäßig auditiert worden. Zum Zeitpunkt der Kontrollen waren die Anforderungen erfüllt und es gab somit keine Hinweise auf gravierende Verstöße gegen Tierschutzanforderungen. In dem Sonderaudit Ende Juli hat der Tierhalter eingeräumt, bei einzelnen Mastdurchgängen Probleme u.a. mit Schwanzbeißern gehabt zu haben. Durch verschiedene Maßnahmen, die er daraufhin eingeleitet hat, wurden diese Probleme behoben.

Unabhängig davon hätte der Tierhalter QS über die Verstöße und die staatsanwaltlichen Ermittlungen gegen ihn informieren müssen. Deshalb wird QS gegen den Tierhalter ein Sanktionsverfahren einleiten.


Zurück

zurück nach oben